Hallo zusammen.
Gestern abend habe ich mir unfreiwillig das Service Pack 1 für meine Windows XP Home Edition installiert - nachdem es mir zuvor nicht gelungen war, ein Firmware-Update für mein Pioneer-DVD-Laufwerk aufzuspielen und die "Windows Crash Analysis" (jaa, ich habe den ominösen "Problembericht" an Microsoft gesendet...!) meinte, dafür wäre SP 1 nötig.
Jetzt interessiert mich mal, wer von Euch auch (schon) das SP 1 bei sich installiert hat, und ob sich das wirklich lohnt. Ich bin da eher skeptisch - mein XP läuft sehr gut, und ich sehe kein großes Verbesserungs-Potential.
Danke im voraus für Eure Meinungen.
CU
Olaf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Olaf,
es ist hier im Forum sehr verbreitet gegen aktuelle Service Packs zu schimpfen. Komisch eigentlich, unter NT 4.0 hat keiner ohne Service Packs gearbeitet. Ich denke das kommt durch die vielen Privatanwender, die auch auf den XP-Zug aufgestiegen sind.
Trotzdem sind in den Service Packs alle bis dahin erschienen Sicherheitsupdates des jeweiligen BS enthalten. Also auch wenn Du keine USB 2.0 Unterstützung, keine Java-Runtime, kein .Net-Framework und kein SP1 für den IE benötigst, dann wirst Du in dieser Liste doch genug gestopfte Sicherheitslücken finden, die für das SP1 von WinXP sprechen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=/support/ServicePacks/Windows/XP/SP1FixList.asp
Gruß HADU
Hallo Hadu!
Es ist auch mein Eindruck, daß die ablehnende Haltung gegenüber SPs mehr auf persönlichen Ressentiments gegenüber Microsoft beruht als auf Fakten. Ich muß gestehen, daß auch ich nicht ganz frei davon bin: Über die Behebung von Sicherheitslöchern habe ich auf der Microsoft-Seite auch gelesen, dem Frieden aber nicht so ganz getraut... Den von Dir geposteten Link kannte ich allerdings noch nicht. Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen - vielen Dank dafür!
CU
Olaf
Hi
Ich würde dir empfehlen das SP1 nur dann aufzuspielen wenn dein WinXP noch relativ Jungfräulich(am besten nach Neuinstallation) ist.Bei mir hats ziemliche Probleme verursacht was darauf zurückzuführen war das die Platte schon ziemlich mit Programmen,Spielen und Treibern zugemüllt war.Bin mit diesen Probs auch längst nicht der einzigste, schau mal auf Winhelpline.de dort gibts nen SP-Brett für XP.
SP1 geschädigter
Defrag
Genau so würde ich es machen: System neu aufsetzen, sofort als erste Amtshandlung das SP 1 aus dem Netz ziehen und dann den ganzen Spaß "ghosten". Dann gleicht das System einem frisch gemachten Bett, in das man sich gern hineinlegt :-)
Danke und CU
Olaf
Ich habe null Probleme mit SP1 und XP Professional. Ich habe das Sp1 gleich installiert, nachdem das System installiert war. Jetzt installiere ich den Rechner immer aus einem Ghost-Image neu und bin voll zufrieden mit XP (und auch SP1).
Hallo Olaf,
also ich hab das SP 1 auf mein bereits "gebrauchtes" System installiert, ging problemlos, habe aber ehrlich gesagt keine Verbesserungen oder gar verschlechterungen bemerkt. Bin mit XP allgemein sehr zufrieden!
Ich hatte es bei mir installiert, um einige Games zum laufen zu bekommen. hat problemlos geklappt! Andere Programme liefen auch stabiler. ich finde das WinXP SP1 ist schon gut, sollte man drauf haben.
Wieso SP1 gleich nach XP installieren?
Man kann es doch lieber in die Installationsquelle integrieren. Macht dann auch keine Probleme!
Nochmals hallo zusammen.
Hätte nicht erwartet, daß die Reaktionen so einhellig positiv ausfallen. Auch ich bin der Meinung, daß man es mit der "Never-Change-A-Running-System"-Mentalität nicht übertreiben sollte, sonst sperrt man irgendwann jeden Fortschritt aus.
Den Vorschlag von 'F34R', das SP 1 gleich in die Installation zu integrieren, halte ich für eine gute Idee. Irgendwo im Nickles-Archiv steht wie man das macht - werde ich mir mal raussuchen.
Vielen Dank für Eure Resonanz!
CU
Olaf
Wie wärs mit "Always patch an insecure system"?
Die Itegrietations von SP1 in die WinXP-CD hat genau einen netten Vorteil.
Schau mal in das Verzeichnis windows\servicepackfiles\i386. Dort findest du nach der Installation von über 200 MB an Files - nämlich die, die das SP1 enthielt. Obwohl sämtliche Dateien im system32-Verzeichnis bereits entsprechend ersetzt worden sind und dieser Zusatzordner nur bei einer Veränderung der Installation (Zufügen von Windows-Programmen, Reparatur etc.) benötigt wird, sollte man ihn auf keinen Fall löschen. Windows reagiert mit Nichtstarten auf dieses Entfernen von unbenötigten Dateien - halt Microsoft-Logik!
Wenn du diese 200 MB wiederhaben möchtest, brauchst du die Neuinstallation mit der WinXP-SP1-CD. Dann ist der Ordner nicht mehr da.
P.S.: Dieser Ordner hat nichts mit der Option der Sicherung der vroherigen Konfiguration bei der SP1-Installation zu tun.
Ich sach nur: Mickrigsoft macht sowas nicht aus Spass...