Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Cache Größe entscheidend??

Bergbamber / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie entscheidend ist bei einer Festplatte die Cachgröße von 2 bzw. 8 MB auf die Zugriffszeit?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak amorphius „Sorry HP aber da liegst du falsch. Überleg doch mal: Wie sollen alle 120GB in...“
Optionen

Ist doch klar, daß keine 120 GB in 8 MB liegen. Der Sinn des Cache ist ja auch ein ganz anderer, nämlich ähnlich dem der Sprungvorhersage in der Prozessorarchitektur / Pipeline.

Beim caching wird davon ausgegangen - was statistisch HOCHRELEVANT ist, daß auf einige Dateien häufiger als auf andere zugegriffen wird. Die Daten bleiben bei jeder Chace-Strategie dabei umso lämnger im Chache, je öfter sie nachgefragt werden.

Wenn die Nachfrage jetzt kommt, werden sie nur noch aus dem Cache ausgelesen, statt einen Plattenzugriff zu erfordern: Die Zugriffszeit ist deshalb erheblich geringer.

Aus diesem Grund habe ich auch von 'wiederkehrenden Datenoperationen' gesprochen. Wenn alle Daten einer Platte gleichmäßig nachgefragt würden, wäre ein Cache nämlich Unsinn.

Sein Zweck liegt alleine darin, häufig nachgefragte Platteninhalte vorrätig zu halten. So ähnlich, wie der Tabakhändler die Marlboro auch griffbereit hat und die Supra vielleicht irgendwo hinten im Regal.
Die 'Zugriffszeit', ich hoffe, das wird in diesem Bild deutlich, ist dann erheblich kürzer. Und das allein ist der Zweck des Cache.

Gruß HP



bei Antwort benachrichtigen