Es ist zum verrücktwerden, ich weis nicht was ich falsch mache. Habe meine Celeron 400MHz CPU gegen eine 1100MHz getauscht. Nach Biosupdate alles ok. Sobald ich ein 3d-Benchmark laufen lasse, bleibt der PC hängen, ebenso bei X-Wing Alliance. Habe meine Graka Voodoo 3 3000 schon aktiv gekühlt, ohne Erfolg. Da die Graka in einem anderen Board ohne Probleme läuft, habe ich ein stärkeres Netzteil an mein P3BF Board angeschlossen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe nichts übertaktet, sowie die Default Setup Einstellungen im BIOS geladen.
Baue ich wieder die alte CPU ein ist alles in Butter. Seltsam ist auch, dass unter Windows ME mit der schnelleren CPU Darstellungsfehler bis zu einem kompletten Abschmieren des Betriebssystems auftreten. Baue ich eine Voodoo 3 2000 (PCI) ein, dann ist das gleiche wie mit der schnelleren 3000 (AGP) Version. Deshalb glaube ich, dass mein Board nicht genügend Power für die Grafikkarte bereitstellt (ich habe nur die notwendigsten Geräte angeschlossen)
Vor mehr als einem Jahr habe ich eine Pentium II 800MHz CPU eingebaut mit dem gleichem Ergebnis. Damals habe ich sie mit Zähneknirschen wieder umgetauscht. Ich denke, dass es damals das gleiche Problem war.
Hat jemand noch eine Idee, was ich für eine andere Grafikkarte mit einem kleineren Energieverbrauch statt der Voodoo verwenden kann?
Hat jemand ähnliche Probleme oder weis jemand was ich noch übersehen haben könnte?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.732 Beiträge
Zuerst einmal vielen Dank Holzbock und Conqueror für Eure prompte Hilfe.
Ich habe Speicher und die andere Hardware Probleme, wie Kühlung der CPU schon überprüft. Es ist tatsächlich nicht der AGP-Port oder die Stromversorgung. Ich habe mir den neuesten Treiber für meine Grafikkarte aus dem Internet gesaugt und siehe da alles ok. Es ist mir ehrlichgesagt schon ein bischen peinlich, dass ich da nicht schon vorher daran gedacht habe, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mit der langsamen CPU (Celeron 400MHz) alles ohne Probleme lief.
Also dachte ich, dass der Treiber wohl nicht als Fehlerquelle in Frage kommt. (Es war übrigens der Treiber installiert, der 1999 mit der Karte ausgeliefert wurde)
Jedenfalls lief das System stabil mit einer GeForce 4 4200 Karte.
Daraufhin habe ich trotzdem mal den Treiber für die Voodoo Graka aktualisiert, womit alle Abstürze beseitigt waren.
Wahrscheinlich konnten ein paar Direct-X Befehle nicht korrekt ausgeführt werden oder der Treiber hatte noch ein paar Bugs, die nur mit einer höheren Datenrate der Grafikdaten den Computer zum Absturz bringen oder so was in der Art.
Also vielen Dank für Eure Tipps!!
Bis dann