Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Asus P3BF instabil bei 3d-Spielen nach Aufrüsten von Celeron

Big Blue / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist zum verrücktwerden, ich weis nicht was ich falsch mache. Habe meine Celeron 400MHz CPU gegen eine 1100MHz getauscht. Nach Biosupdate alles ok. Sobald ich ein 3d-Benchmark laufen lasse, bleibt der PC hängen, ebenso bei X-Wing Alliance. Habe meine Graka Voodoo 3 3000 schon aktiv gekühlt, ohne Erfolg. Da die Graka in einem anderen Board ohne Probleme läuft, habe ich ein stärkeres Netzteil an mein P3BF Board angeschlossen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe nichts übertaktet, sowie die Default Setup Einstellungen im BIOS geladen.

Baue ich wieder die alte CPU ein ist alles in Butter. Seltsam ist auch, dass unter Windows ME mit der schnelleren CPU Darstellungsfehler bis zu einem kompletten Abschmieren des Betriebssystems auftreten. Baue ich eine Voodoo 3 2000 (PCI) ein, dann ist das gleiche wie mit der schnelleren 3000 (AGP) Version. Deshalb glaube ich, dass mein Board nicht genügend Power für die Grafikkarte bereitstellt (ich habe nur die notwendigsten Geräte angeschlossen)
Vor mehr als einem Jahr habe ich eine Pentium II 800MHz CPU eingebaut mit dem gleichem Ergebnis. Damals habe ich sie mit Zähneknirschen wieder umgetauscht. Ich denke, dass es damals das gleiche Problem war.

Hat jemand noch eine Idee, was ich für eine andere Grafikkarte mit einem kleineren Energieverbrauch statt der Voodoo verwenden kann?

Hat jemand ähnliche Probleme oder weis jemand was ich noch übersehen haben könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Big Blue „Asus P3BF instabil bei 3d-Spielen nach Aufrüsten von Celeron“
Optionen

Nach dem Umrüsten einer neuen CPU, sollte ein Clear-CMOS durchgeführt werden. Die kann per Jumper erfolgen (siehe Handbuch) oder per Ausbau der Bios Bat. für 30 Minuten. Das darf allerdings nur gemacht werden, wenn der PC vom Stromnezt getrennt ist und ausgeschalten ist, sonst geht das Motherboard kaputt.
Das hat den Effekt, dass das Bios gelöscht wird und auf die neue CPU "vorbereitet" wird, d.h. die neue CPU kann sich dann besser anmelden. Das würde ich also mal probieren.
Ich hab mal die Beschreibung heruntergeladen und da steht drin ,welche CPUs unterstütz werden und wie die Schiebereglereinstellungen sein müssen, damit diese CPU ordentlich läuft.
Da schau mal hier nach
http://www.asuscom.de/mb/archives/mb_archives.htm
Was ich noch so gelesen habe ist, dass die Grafikkarte AGP 2X ist und 3,3V benötigt, bzw. damit laufen soll. Schau aber am besten nochmal nach.
Wichtig ist natürlich auch, dass die neue CPU ausreichend gekühlt wird, sonst kommt es zu etwaigen Fehlern. Also neue CPU benötigt geeigneten CPU-Kühler.
Weiterhin würde ich sämtliche Treiber aktualisieren (www.treiber.de).
Man kann auch mal mitr Sisoft Sandra 2003 oder Dr. Hardware das System durchtesten lassen, vielleicht kann hier der Fehler gefunden werden.
www.drhardware.de
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de

bei Antwort benachrichtigen