Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Asus P3BF instabil bei 3d-Spielen nach Aufrüsten von Celeron

Big Blue / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist zum verrücktwerden, ich weis nicht was ich falsch mache. Habe meine Celeron 400MHz CPU gegen eine 1100MHz getauscht. Nach Biosupdate alles ok. Sobald ich ein 3d-Benchmark laufen lasse, bleibt der PC hängen, ebenso bei X-Wing Alliance. Habe meine Graka Voodoo 3 3000 schon aktiv gekühlt, ohne Erfolg. Da die Graka in einem anderen Board ohne Probleme läuft, habe ich ein stärkeres Netzteil an mein P3BF Board angeschlossen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe nichts übertaktet, sowie die Default Setup Einstellungen im BIOS geladen.

Baue ich wieder die alte CPU ein ist alles in Butter. Seltsam ist auch, dass unter Windows ME mit der schnelleren CPU Darstellungsfehler bis zu einem kompletten Abschmieren des Betriebssystems auftreten. Baue ich eine Voodoo 3 2000 (PCI) ein, dann ist das gleiche wie mit der schnelleren 3000 (AGP) Version. Deshalb glaube ich, dass mein Board nicht genügend Power für die Grafikkarte bereitstellt (ich habe nur die notwendigsten Geräte angeschlossen)
Vor mehr als einem Jahr habe ich eine Pentium II 800MHz CPU eingebaut mit dem gleichem Ergebnis. Damals habe ich sie mit Zähneknirschen wieder umgetauscht. Ich denke, dass es damals das gleiche Problem war.

Hat jemand noch eine Idee, was ich für eine andere Grafikkarte mit einem kleineren Energieverbrauch statt der Voodoo verwenden kann?

Hat jemand ähnliche Probleme oder weis jemand was ich noch übersehen haben könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Big Blue „Asus P3BF instabil bei 3d-Spielen nach Aufrüsten von Celeron“
Optionen

Nach dem Umrüsten einer neuen CPU, sollte ein Clear-CMOS durchgeführt werden. Die kann per Jumper erfolgen (siehe Handbuch) oder per Ausbau der Bios Bat. für 30 Minuten. Das darf allerdings nur gemacht werden, wenn der PC vom Stromnezt getrennt ist und ausgeschalten ist, sonst geht das Motherboard kaputt.
Das hat den Effekt, dass das Bios gelöscht wird und auf die neue CPU "vorbereitet" wird, d.h. die neue CPU kann sich dann besser anmelden. Das würde ich also mal probieren.
Ich hab mal die Beschreibung heruntergeladen und da steht drin ,welche CPUs unterstütz werden und wie die Schiebereglereinstellungen sein müssen, damit diese CPU ordentlich läuft.
Da schau mal hier nach
http://www.asuscom.de/mb/archives/mb_archives.htm
Was ich noch so gelesen habe ist, dass die Grafikkarte AGP 2X ist und 3,3V benötigt, bzw. damit laufen soll. Schau aber am besten nochmal nach.
Wichtig ist natürlich auch, dass die neue CPU ausreichend gekühlt wird, sonst kommt es zu etwaigen Fehlern. Also neue CPU benötigt geeigneten CPU-Kühler.
Weiterhin würde ich sämtliche Treiber aktualisieren (www.treiber.de).
Man kann auch mal mitr Sisoft Sandra 2003 oder Dr. Hardware das System durchtesten lassen, vielleicht kann hier der Fehler gefunden werden.
www.drhardware.de
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Big Blue „Asus P3BF instabil bei 3d-Spielen nach Aufrüsten von Celeron“
Optionen

>>Baue ich eine Voodoo 3 2000 (PCI) ein, dann ist das gleiche wie mit der schnelleren 3000 (AGP) Version. Deshalb glaube ich, dass mein Board nicht genügend Power für die Grafikkarte bereitstellt (ich habe nur die notwendigsten Geräte angeschlossen) Dieser Fehler tritt nur am AGP Slot auf.Da Du den gleichen Fehler auch am PCI Slot hast scheidet diese Fehlerquelle aus.Ich hatte auch dasselbe Mainboard(BIOS Bx3f1006.awd).Daran angeschlossen war eine Voodoo 3 3500.Das System lief ohne Probleme.
Hast Du die Fehler nur bei Spielen und Benchmarks.Wie sieht es aus bei Officeanwendungen.Tritt dort der Fehler auch auf??

bei Antwort benachrichtigen
Big Blue Conqueror „ Baue ich eine Voodoo 3 2000 PCI ein, dann ist das gleiche wie mit der...“
Optionen

Office-Anwendungen und Bildverarbeitungs Programme laufen ohne Probleme. X-Wing Alliance stürzt schon nach 1 Sekunde ab (Bildschirm friert ein und der Ton läuft als Endlosschleife)
Die CPU ist mit weniger als 50°C auch nicht zu heiß.

Vielleicht habe ich ja einen schlechten Nachbau des Boards erwischt, aber das kommt auch sehr unwahrscheinlich vor.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Big Blue „Office-Anwendungen und Bildverarbeitungs Programme laufen ohne Probleme. X-Wing...“
Optionen

Wenn Deine beschriebenen Programme ohne Fehler laufen,liegt es wohl kaum an Deinem Rechner.
Schon mal nach einem Patch für X-Wing Alliance gesucht ???
Was sind die Mindestvoraussetzungen für dieses Spiel??
Wie groß ist der Speicher den Du verbaut hast??Schon mal andere Benchmarkprogramme ausprobiert.???

Ciao

PS:Schon mal die Speicher überprüft???
Ist die Einstellung im BIOS eventuell zu "scharf=zu schnell" für Deine Speicher???

bei Antwort benachrichtigen
Big Blue Conqueror „Wenn Deine beschriebenen Programme ohne Fehler laufen,liegt es wohl kaum an...“
Optionen

Zuerst einmal vielen Dank Holzbock und Conqueror für Eure prompte Hilfe.

Ich habe Speicher und die andere Hardware Probleme, wie Kühlung der CPU schon überprüft. Es ist tatsächlich nicht der AGP-Port oder die Stromversorgung. Ich habe mir den neuesten Treiber für meine Grafikkarte aus dem Internet gesaugt und siehe da alles ok. Es ist mir ehrlichgesagt schon ein bischen peinlich, dass ich da nicht schon vorher daran gedacht habe, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mit der langsamen CPU (Celeron 400MHz) alles ohne Probleme lief.
Also dachte ich, dass der Treiber wohl nicht als Fehlerquelle in Frage kommt. (Es war übrigens der Treiber installiert, der 1999 mit der Karte ausgeliefert wurde)
Jedenfalls lief das System stabil mit einer GeForce 4 4200 Karte.
Daraufhin habe ich trotzdem mal den Treiber für die Voodoo Graka aktualisiert, womit alle Abstürze beseitigt waren.
Wahrscheinlich konnten ein paar Direct-X Befehle nicht korrekt ausgeführt werden oder der Treiber hatte noch ein paar Bugs, die nur mit einer höheren Datenrate der Grafikdaten den Computer zum Absturz bringen oder so was in der Art.

Also vielen Dank für Eure Tipps!!

Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
Toccra Big Blue „Asus P3BF instabil bei 3d-Spielen nach Aufrüsten von Celeron“
Optionen

Welche Version des Boardes hast du denn ??

Es gibt wohl mehrer Ausführführungen. 1. Davon unterstützt leider keine Boards mit mehr als 466 MHZ. Habe jetzt den Celeron 800 MHZ drib
Hatte damals auch die Voodoo 3 2000 drin und hatte auch irgendwie Probleme !
Habe jetzt eine ATI Rage drin, mit 350 Watt Netzteil.
Allerdings hab ich auch nicht rausfinden können, welche Revision des Boardes ich habe, scheint aber zu laufen.

Falls jemand ne idee hat, ich bin ganz Ohr

bei Antwort benachrichtigen