habe den 40 fach brenner von teac. das problem ist nur: um eine audio cd von festplatte zu brennen braucht das teil sage und schreibe 10 min. kann ja wohl nicht wahr sein. mein alter teac 12- fach brenner hats in 6 min geschafft. habe keine konfiguration geändert seit dem brennerwechsel. hab alle einstellungen probiert alle tips versuchst, alle jumpereinstellungen getestet nichts hat geholfen..... ich krieg die krise. bitte helft mir. mein brennprogramm ist nero.5.5 dma ebenfalls aktiviert. konfiguration: primary port: festplatte 1(master) festplatte 2)slave) secondary port: dvd (master) teac brenner(slave) system win98;athlon 900mHz;sdram 512mb so jetzt habe ich alles gesagt bitte helpppppp....... ich bin schon drauf und drann den kasten zu zerschlagen!!!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Oh je, jezt habe ich extra mal das Handbuch heruntergeladen.
Also das Gerät braucht keinen extra Jumper und müsste also vom Bios als UDMA33 bzw. UDMA2 bzw. DMA3 Gerät erkannt werden. Ich denke mal hinsichtlich der Hardwareinst. wird hier wohl alles stimmen. Wichtig ist, dass der Jumper richtig gesetzt wurde. Also wenn es ein Slave Gerät sein soll im Bios, dann den Jumper in die Mitte setzen bei Slave. (siehe Seite 15 Handbuch)
Es wird geschrieben, falls es Probleme gibt, dann das Gerät allein als Master Gerät an einen IDE-Controller hängen. Also mal die Version probieren.
Ich vermute mal Win98 ist hier am ackern. Also Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...gerätemanager...CD-ROM...Teac XXX wählen...Eigenschaften...Einstellungen...Haken bei DMA setzen...OK...OK neu Starten. Ist das Häkchen dann immer noch raus, dann spinnt entweder die Festplatte oder aber es konnte nicht vom BS akzeptiert werden, weil z.B. die Motherbaordtreiber nicht installiert sind. Das also mal kontrollieren und evtl. korrigieren.
Bei Nero macht man das wie folgt.
Image:
Gehst rein bei Rekorder...Rekorderauswahl und nimmst die Festplatte (Image Recorder) für das Laufwerk auf dem das Image erzeugt werden soll...OK...Datei...CD-kopieren...neue CD erstellen etc., etc. die Daten dann reinziehen...Datei und CD-Brennen oder das Symbol nehmen
Will man das Image brennen auf CD:
Rekorder...Rekorderauswahl...Teac Laufwerk wählen...OK...
Datei...CD Image brennen..suchst die Datei aus und gehst auf CD-brennen
So in etwa funktionierts.
Werden die CDs gelesen?
Evtl. mal mit Nero CDSpeed die Auslesegeschwindigkweit testen. Die Kurve muss beim Auslesen stetig ansteigen. Bleibt es nur bei einer geraden waagerechten Linie, so liegts am DMA-Modus. Ein bespielte CD muss man dazu einlegen.
Mehr weiß ich auch net.
Ansonsten umtauschen.
Evtl. mal ein Antivirenprogramm probieren oder Sisoft Sandra 2003
www.free-av.de
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
Eine CD sollte in etwa um die 3 Minuten fertig sein.