habe den 40 fach brenner von teac. das problem ist nur: um eine audio cd von festplatte zu brennen braucht das teil sage und schreibe 10 min. kann ja wohl nicht wahr sein. mein alter teac 12- fach brenner hats in 6 min geschafft. habe keine konfiguration geändert seit dem brennerwechsel. hab alle einstellungen probiert alle tips versuchst, alle jumpereinstellungen getestet nichts hat geholfen..... ich krieg die krise. bitte helft mir. mein brennprogramm ist nero.5.5 dma ebenfalls aktiviert. konfiguration: primary port: festplatte 1(master) festplatte 2)slave) secondary port: dvd (master) teac brenner(slave) system win98;athlon 900mHz;sdram 512mb so jetzt habe ich alles gesagt bitte helpppppp....... ich bin schon drauf und drann den kasten zu zerschlagen!!!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Bios:
mit F1 oder Entf-Taste reingehen....
Standard CMOS Features...
beim Secondary Slave IDE-Anschluss des Brenners auf AUTO stellen...
ESC...
F10 und Z für speichern und Neustart...
Der Brenner sollte mit der Bezeichnung und als UDMA33-CD-ROM bzw. als DMA3 oder 4 Gerät in der Konfurationstabelle erscheinen. (nach dem Piep)
Im Gerätemanager dann den DMA Modus aktivieren und Neu Starten.
Nero updaten auf die aktuellste Version. www.ahead.de
Brenngeschwindigkeit korrekt einstellen.
Lese und Brenngeschwindigkleit mit Nero CDSpeed bzw. Nero Drive Speed testen. (Nero ToolKit)
Aktuelle Fimrware für den Brenner installieren.
Vor dem Brennvorgang ggf. ein Image auf der Platte anlegen.
Andere Programme wenn mgl. vor Brennbeginn schließen.
Festplatte defragmentieren.
Evtl. aktuelles Motherbaordupdate installieren. Siehe Treiberangebot vom Motherboardhersteller.
Anderen Rohling probieren.
hab jetz vieles ausprobiert hat aber nichts genützt.
dma modus ist nach dem neustart wieder deaktiviert. wird wohl nicht unterstützt. eigentlich nicht vorstellbar oder? neu firmware auch installiert.image lässt sich zwar erstellen kann es aber anschließend nicht brennen. mach ich was falsch? bios einstellungen sind wie beschrieben. motherboarddatenkann ich nicht ausfindig machen wo steht der typ des boardes noch drin. unterlagen habe ich nicht gefunden.
hoffe es gibt noch mehr tipps um dieses verdammte problem zu lösen. es hat doch vorher alles super geklappt. danke trotzdem
Oh je, jezt habe ich extra mal das Handbuch heruntergeladen.
Also das Gerät braucht keinen extra Jumper und müsste also vom Bios als UDMA33 bzw. UDMA2 bzw. DMA3 Gerät erkannt werden. Ich denke mal hinsichtlich der Hardwareinst. wird hier wohl alles stimmen. Wichtig ist, dass der Jumper richtig gesetzt wurde. Also wenn es ein Slave Gerät sein soll im Bios, dann den Jumper in die Mitte setzen bei Slave. (siehe Seite 15 Handbuch)
Es wird geschrieben, falls es Probleme gibt, dann das Gerät allein als Master Gerät an einen IDE-Controller hängen. Also mal die Version probieren.
Ich vermute mal Win98 ist hier am ackern. Also Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...gerätemanager...CD-ROM...Teac XXX wählen...Eigenschaften...Einstellungen...Haken bei DMA setzen...OK...OK neu Starten. Ist das Häkchen dann immer noch raus, dann spinnt entweder die Festplatte oder aber es konnte nicht vom BS akzeptiert werden, weil z.B. die Motherbaordtreiber nicht installiert sind. Das also mal kontrollieren und evtl. korrigieren.
Bei Nero macht man das wie folgt.
Image:
Gehst rein bei Rekorder...Rekorderauswahl und nimmst die Festplatte (Image Recorder) für das Laufwerk auf dem das Image erzeugt werden soll...OK...Datei...CD-kopieren...neue CD erstellen etc., etc. die Daten dann reinziehen...Datei und CD-Brennen oder das Symbol nehmen
Will man das Image brennen auf CD:
Rekorder...Rekorderauswahl...Teac Laufwerk wählen...OK...
Datei...CD Image brennen..suchst die Datei aus und gehst auf CD-brennen
So in etwa funktionierts.
Werden die CDs gelesen?
Evtl. mal mit Nero CDSpeed die Auslesegeschwindigkweit testen. Die Kurve muss beim Auslesen stetig ansteigen. Bleibt es nur bei einer geraden waagerechten Linie, so liegts am DMA-Modus. Ein bespielte CD muss man dazu einlegen.
Mehr weiß ich auch net.
Ansonsten umtauschen.
Evtl. mal ein Antivirenprogramm probieren oder Sisoft Sandra 2003
www.free-av.de
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
Eine CD sollte in etwa um die 3 Minuten fertig sein.
ich glaube der dma modus ist schuld der bleibt einfach nicht aktiviert. beim auslesen geht die kurve auch nicht nach oben sondern bleibt gleich.hab gelesen das man viel versauen kann beim motherboard update. hab ehrlich gesagt keinen mut das auszuprobieren und dann mit nem haufen schrott dazustehen. oder kann ich treiber nachinstallieren. mein board ist ein K7S5A.
da ich immer von meiner slave festplatte vom primary port brenne kann es auch kein kommunikationsproblem sein oderda mein brenner ja als slave am secondary hängt. langsam geht mir echt die geduld aus.
wenn ich den brenner als master am secondary jumper und das dvd abklemme dann erkennt er den brenner nicht mal d.h. er fährt gar nicht mehr hoch und geht ständig in den abgesicherten modus. wahrscheinlich hilft da nur noch eine neuinstallation von windos oder.
ich will aber vorher erst alle anderen möglichkeiten ausloten die nicht zu gefährlich sind. in der konfigurationstabelle steht auch beim brenner nicht UMDA33 usw., sondern nur CD-RW; ATA 33 ist das jetzt gut oder schrott. vielleicht spinnt auch der brenner. denn der recorderpuffer in nero ist ständig leer bzw. füllt sich immer wieder auf, brennt dann für zwei sekunden, füllt sich wieder auf, brennt wieder usw. burn proof hat gottseidank den bufferunderrun verhindert. Beim alten 12 fach teac stand der durgehend auf 97, 98 % und alles hat geflutscht. ...shit. kann ich das ändern. vielleicht liegt hier die ursache allen übels.
bin dankbar für jeden tipp den ich austesten kann
bye
gehört zum Mainboard und ist i.d.R. für den DMA Modus zuständig (eines davon). neueste Version gibt es bei VIA.