Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?

Magicmerlin / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe die oben genannte Festplatte gekauft,und nur Probs damit.Wenn ich die Platte mit Fdisk das 1.mal vorbereite (3 Partitionen,20GB/17GB/3GB) funktioniert alles reibungslos.Nach der Win98-Installation zeigt mir der Explorer nur 2 Partitionen an (20GB/17GB),die 3. unterschlägt Windows.Nachdem ich neu gebootet habe,Fdisk aufrufe und die Partitionen neu anlegen will,kommt folgende Fehlermeldung: FEHLER BEIM LESEN DER FESTPLATTE.Die 1.Platte gleichen Typs habe ich umgetauscht mit dem Verdacht eines Defektes.Seltsamerweise macht die neue Scheibe den gleichen Ärger.Dachte dann es wäre ein Boardfehler,ist aber nicht.In 2 anderen, grundverschiedenen Rechnern das selbe Problem.Wie kann ich die erstellten Partitionen aufheben?Mache ich irgendwo einen Fehler,oder brauche IBM-Scheiben ein besonderes Programm zum partitionieren? Danke für die Antworten......

MfG,Merlin....

bei Antwort benachrichtigen
RedSkull Magicmerlin „IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?“
Optionen

Hi nochmal,
ich glaube dir hatte es einfach das Fdisk auf deiner Bootdisk zerschossen. Man glaubt gar nicht wie schnell Daten auf einer Diskette ruiniert sind.
Wichtig ist bei fdisk halt auch, dass man keine Treiber und ähnliches vorher lädt. Deshalb kann man im Bootmenü von der Bootdisc ja Shift+F5 drücken um die Startdateien zu überspringen.
Fdisk auf der Bootdisk und auf der CD sind eigentlich schon gleich. Selbst mit dem Fdisk von Win95 kann ich für WinME und andere Windows-Versionen Partitionen erstellen.

MfG
Red

bei Antwort benachrichtigen