Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?

Magicmerlin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe die oben genannte Festplatte gekauft,und nur Probs damit.Wenn ich die Platte mit Fdisk das 1.mal vorbereite (3 Partitionen,20GB/17GB/3GB) funktioniert alles reibungslos.Nach der Win98-Installation zeigt mir der Explorer nur 2 Partitionen an (20GB/17GB),die 3. unterschlägt Windows.Nachdem ich neu gebootet habe,Fdisk aufrufe und die Partitionen neu anlegen will,kommt folgende Fehlermeldung: FEHLER BEIM LESEN DER FESTPLATTE.Die 1.Platte gleichen Typs habe ich umgetauscht mit dem Verdacht eines Defektes.Seltsamerweise macht die neue Scheibe den gleichen Ärger.Dachte dann es wäre ein Boardfehler,ist aber nicht.In 2 anderen, grundverschiedenen Rechnern das selbe Problem.Wie kann ich die erstellten Partitionen aufheben?Mache ich irgendwo einen Fehler,oder brauche IBM-Scheiben ein besonderes Programm zum partitionieren? Danke für die Antworten......

MfG,Merlin....

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Magicmerlin „IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?“
Optionen

Vielleicht kann Dein Board bzw. das darauf installierte Bios
nichts mit großen Platten anfangen, da sollte man erstmal
beim Boardhersteller in der Abteilung FAQ und/oder
Biosupdates nachschauen... ;-))

Nicht immer ist das Bauteil schuld, ich selber hatte mit
IBM-Platten noch nie Probleme, und das Partionieren
klappte auch da ganz normal mit dem guten altem FDisk...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Denim666 Magicmerlin „IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?“
Optionen

Jau, DarkForce hat recht. Ausserdem ist ja bekannterweise Fdisk ein ziemliches Müll Programm. Zieh' Dir mal xfdisk (einfach in Google suchen) oder aber Partition Magic runter, mit diesen Tools geht das Partitionieren wesentlich leichter und vor allem schneller von der Hand.
Grüße
Denim

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Denim666 „Jau, DarkForce hat recht. Ausserdem ist ja bekannterweise Fdisk ein ziemliches...“
Optionen

Naja, der ganz normale Fdisk ist auch wieder
nicht sooo schrottig, für den normalen User, der
eh bloß Microsoft-Betriebssysteme installieren
will, reicht das Programm allemal aus.. Aber wenn
man die Platet später mal anders partitionieren
will, dann ist man mit dem Fdisk ziemlich schnell
am Ende.. zumindest dann, wenn man auf seine
Daten noch nicht verzichten kann.. ;-)))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
RedSkull Magicmerlin „IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?“
Optionen

Hi,
wenn die Partitionen auch in den anderen Rechnern nicht erkannt werden kann es ja schon mal nicht am Board liegen. Du musst mit Fdisk halt eine Primäre Partition erstellen mit 20GB. Dann eine Erweiterte Partition mit 20GB. In dieser erweiterten Partition erstellst du ein logisches DOS-Laufwerk mit 17GB und eines mit 3GB. Das muss für Windows so sein, denn das kommt eigentlich nur mit einer primären Partition klar.

Also:
20GB Primäre Partition
20GB Erweiterte Partition enthält 2 Logische DOS-Laufwerke mit 17GB und 3GB

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Magicmerlin „IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?“
Optionen

Hol Dir von der IBM-Homepage die Diagnosetools "Drive-Fitneß-Test" und das IBM Feature-Tool und scheck die Platte mal durch.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Magicmerlin Nachtrag zu: „IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?“
Optionen

Hallo Leute ,

danke für die vielen Tips.Diesen Drive-Fitness Test habe ich probiert.Es zeigt keine Fehler.Die Partitionen wurden auch richtig erstellt,so das da kein Problem hätte enstehen dürfen.Da ich in einem anderen Rechner zwei 40GB Platten drin habe,sollte es nicht am normalen Fdsik liegen.Ich bringe die Scheibe zurück und werde mir ne WD oder Maxtor holen.IBM werde ich in nächster Zeit nicht mehr in Betracht ziehen.

Bis zum nächsten Problem......

MfG,Magicmerlin

bei Antwort benachrichtigen
Magicmerlin Nachtrag zu: „IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?“
Optionen

Hallo zusammen,

IBM gegen Maxtor ausgetauscht,selbes Problem.Mit einigem Aufwand habe ich die Partitiontabelle gelöscht.Jetzt kommt der Hammer:Da ich,aus welchen Gründen auch immer,beim Partitionieren die Win98/SE Bootdisk eingesetzt hatte,probierte ich es nochmal.Dieses mal mit der eigelegten Programm-CD.Von dieser startete ich FDISK,teilte meine Platte.Ich war richtig erschrocken das es funktionierte.Bis gestern war ich immer der Meinung,das FDISK auf CD und Bootdiskette identisch sind.Habe mich getäuscht.Danke für die Antworten.

MfG......

bei Antwort benachrichtigen
elektriker-wuerg Magicmerlin „Hallo zusammen, IBM gegen Maxtor ausgetauscht,selbes Problem.Mit einigem Aufwand...“
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kann ich auf der Programm-CD (Du meinst doch die Win 98 SE-CD?) fdisk nicht finden..... Welches fdisk hast Du denn genommen?

bei Antwort benachrichtigen
Magicmerlin elektriker-wuerg „Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kann ich auf der Programm-CD Du...“
Optionen

Nachdem Du von der Win98/SE-CD gebootet hast solltest Du eigentlich schon im richtigen Verzeichnis sein.

MfG.....

bei Antwort benachrichtigen
RedSkull Magicmerlin „IBM Deskstar 40GB/7200 RPM *MÜLL* Wer kann helfen?“
Optionen

Hi nochmal,
ich glaube dir hatte es einfach das Fdisk auf deiner Bootdisk zerschossen. Man glaubt gar nicht wie schnell Daten auf einer Diskette ruiniert sind.
Wichtig ist bei fdisk halt auch, dass man keine Treiber und ähnliches vorher lädt. Deshalb kann man im Bootmenü von der Bootdisc ja Shift+F5 drücken um die Startdateien zu überspringen.
Fdisk auf der Bootdisk und auf der CD sind eigentlich schon gleich. Selbst mit dem Fdisk von Win95 kann ich für WinME und andere Windows-Versionen Partitionen erstellen.

MfG
Red

bei Antwort benachrichtigen
Magicmerlin RedSkull „Hi nochmal, ich glaube dir hatte es einfach das Fdisk auf deiner Bootdisk...“
Optionen

Das war ein guter Denkansatz,leider muss ich Dich aber enttäuschen.Habe jetzt bei der neuen Platte das Spiel nochmal versucht,nachdem ich ein Image zur schnelleren Instllation gebrannt hatte.Habe ein eine Bootdisk erstellt,wo nur Startdateien drauf ware n die unbedingt gebraucht werden.Danach habe ich Fdisk von der OS-CD von Hand auf die Disk kopiert.Also eine ziemlich einfache Bootdisk......!Selbst nach diesem Vorgang trat das Phänomen auf,ich musste wieder mir einem speziellen Tool vorbreiten und die Partitionstabelle löschen.Erst danach konnte ich sauber von CD booten und die HD mit Fdisk (dieses mal von der CD) partitionieren.
Seltsam,seltsam....

Trotzdem danke........

bei Antwort benachrichtigen