PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

was braucht der perfekte video pc?

Lutz Breden1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem perfekten und günstigen Video PC. Was sind da die mindestvorraussetzungen? Überlege auch, ihn selber zu bauen - wie käme ich da am günstigsten weg? Besonders: wie weiß man ob eine IDE Festplatte Videotauglich ist oder nicht????

bei Antwort benachrichtigen
the_mic zami „Hi! Danke, das hilft mir schon weiter! Kennst du dich auch mit Videokarten aus?...“
Optionen

die all-in-wonder haben einfach noch einen tv-tuner drauf. ich bin nicht so fan von "ich bau mal alles drauf" -karten. die sind zwar meist billiger als die einzelteile, aber oft nicht so kompatibel. wenn du also einen tv-in brauchst, besser gleich eine eigenständige tv-karte. dafür gibt es dann auch genug kompatible software.
firewire muss ja auch nicht auf der graka drauf sein sondern kann per zusatzcontroller eingebracht werden, einige wenige mainboards haben es sogar schon drin.

eine kiste wie du sie brauchst, wirst du kaum irgendwo finden. du brauchst eine powermaschine nicht einen möchtegern-renner von der stange. dort wird zuerst beim mainboard und der festplatte gespart, anschliessend beim ram und der grafik. lediglich der prozessor ist top. wegen den tollen ghz-zahlen für die kunden.
selber bauen ist nicht so schwer, einmal angefangen kannst du nicht mehr aufhören ;-) sei gewarnt. lediglich beim auftragen der wärmeleitpaste und dann beim aufsetzen des kühlers auf den prozessor musst du ein bisschen aufpassen. alles andere ist ein kinderspiel. schon beim zweiten mal wirst du so routiniert sein, dass du das sogar mit geschlossenen augen machen kannst.
schwierig wirds erst, wenn die kiste ohne offensichtlichen grund anfängt zu mucken. deshalb empfiehlt es sich die komponenten beim ersten mal beim kleinen händler um die ecke zu besorgen. der hilft auch gerne weiter wenns probleme gibt, wie ich aus eigener erfahrung erzählen kann.

wie supergirl sagt: scsi ist natürlich das nonplusultra, dafür aber auch extrem teuer. wenn scsi, dann ein mischsystem mit einer grossen ide-platte zum endspeichern der dateien.

os: da nt ja schon nicht mal usb unterstützt, ist die firewire-unterstützung natürlich fraglich. xp ist noch lange nicht ausgereift (hey, das ist erst ein paar monate draussen und es gibt noch kein sp).
darum win2k.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen