Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem perfekten und günstigen Video PC. Was sind da die mindestvorraussetzungen? Überlege auch, ihn selber zu bauen - wie käme ich da am günstigsten weg? Besonders: wie weiß man ob eine IDE Festplatte Videotauglich ist oder nicht????
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge
ah ok, wenn du schneiden willst, empfiehlt sich natürlich etwas mehr ram zu verwenden (512 auf jeden fall) und auch ein schnellerer prozessor dürfte nicht schaden.
moderne ide-platten sind bei grossen dateien den scsi-platten nicht unterlegen, lediglich beim gleichzeitigen zugriff auf mehrere dateien hat das scsi-system massive vorteile.
ich schlage vor, dass du gute platten mit 7200rpm besorgst (am besten zwei oder mehr). raid lohnt sich nicht gross, aber mit zwei platten kannst du von der einen lesen und auf die andere speichern. das ist flotter als alles mit einer platte (selbst wenn die mehrere partitionen hat) zu machen.
als gute platten bezeichne ich nicht unbedingt ibm-fabrikate. ich persönlich schwöre auf maxtor. was anderes kommt mir nicht mehr ins haus ;-)
und noch was: für linux gibts die schneidwerkzeuge viel günstiger. ansonsten, wie gesagt, win2k. alles andere aus dem hause microsoft taugt nicht für so aufwändige operationen.
genau so wichtig wie die plattengeschwindigkeit ist auch die richtige einteilung der platte. das os und die programme am besten auf eine partition, auf eine zweite die swapfile und den rest für die videodaten.