PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

was braucht der perfekte video pc?

Lutz Breden1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem perfekten und günstigen Video PC. Was sind da die mindestvorraussetzungen? Überlege auch, ihn selber zu bauen - wie käme ich da am günstigsten weg? Besonders: wie weiß man ob eine IDE Festplatte Videotauglich ist oder nicht????

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Lutz Breden1 „was braucht der perfekte video pc?“
Optionen

ide platten sind videotauglich. kein problem.

für die direkte aufnahme tuts schon ein athlon ab 1ghz ohne probleme. mehr kann natürlich nicht schaden.
bezüglich ram kann man sich streiten, aber mehr als 256mb wirst du nicht unbedingt brauchen. ab athlon xp auf jeden fall ddr-ram verwenden, beim tb ist das noch nicht sooo wichtig.

des weiteren brauchst du wohl ein dvd und eine tv-karte. hier spielt es kaum eine rolle was du nimmst. soundkarte halt nach benötigten fähigkeiten.

die grafikkarte sollte auf jeden fall von ati (evtl matrox) sein, weil die als einzige einen guten tv-out mit vielen optionen hinbekommen haben. auf keinen fall was mit gforce. da wirst du wahnsinnig (enttäuscht) werden.

sorry, hab grad nicht viel zeit, ich lasse noch die andern ran ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nachtrag zu: „ide platten sind videotauglich. kein problem. für die direkte aufnahme tuts...“
Optionen

als betriebssystem am ehesten win2k. win98 ist nach meinen erfahrungen doch zuwenig stabil und xp dürfte zuwenig ausgereift sein.

mit dieser kiste kannst du natürlich aufnehmen und wieder geben. für reine wiedergabe reicht schon was um 500mhz.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tako the_mic „als betriebssystem am ehesten win2k. win98 ist nach meinen erfahrungen doch...“
Optionen

Hallo
Das einfachste ist Du schaust mal auf die Seite www.slashcam.de da findest Du alle Infos.
Tako

bei Antwort benachrichtigen
zami the_mic „ide platten sind videotauglich. kein problem. für die direkte aufnahme tuts...“
Optionen

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab meine Frage allerdings zu dürftig formuliert. Mit videotauglich meinte ich daß ich Videos schneiden will. Da braucht man schnelle Platten, aber wie schnell ist mir nicht ganz klar.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic zami „Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab meine Frage allerdings zu...“
Optionen

ah ok, wenn du schneiden willst, empfiehlt sich natürlich etwas mehr ram zu verwenden (512 auf jeden fall) und auch ein schnellerer prozessor dürfte nicht schaden.

moderne ide-platten sind bei grossen dateien den scsi-platten nicht unterlegen, lediglich beim gleichzeitigen zugriff auf mehrere dateien hat das scsi-system massive vorteile.

ich schlage vor, dass du gute platten mit 7200rpm besorgst (am besten zwei oder mehr). raid lohnt sich nicht gross, aber mit zwei platten kannst du von der einen lesen und auf die andere speichern. das ist flotter als alles mit einer platte (selbst wenn die mehrere partitionen hat) zu machen.

als gute platten bezeichne ich nicht unbedingt ibm-fabrikate. ich persönlich schwöre auf maxtor. was anderes kommt mir nicht mehr ins haus ;-)

und noch was: für linux gibts die schneidwerkzeuge viel günstiger. ansonsten, wie gesagt, win2k. alles andere aus dem hause microsoft taugt nicht für so aufwändige operationen.

genau so wichtig wie die plattengeschwindigkeit ist auch die richtige einteilung der platte. das os und die programme am besten auf eine partition, auf eine zweite die swapfile und den rest für die videodaten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
zami the_mic „ah ok, wenn du schneiden willst, empfiehlt sich natürlich etwas mehr ram zu...“
Optionen

Hi! Danke, das hilft mir schon weiter! Kennst du dich auch mit Videokarten aus? Da gibt es ja auch so eine ATI all in one wonder Grafikkarte. Was ist von dieser zu halten? Es gibt ja soviele firewire Videokarten, und auf vielen steht drauf daß sie angeblich mit 400mhz CPU und 64mb ram funktionieren sollen. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen. Ich nehme an das rennt dann alles wie ein Schneck. Nun ja, also ist es wohl besser sich den Video PC selber zu bauen weil eine Kiste die all diese Vorraussetzungen hat findet man ja nicht so leicht im gemäßigten Preisniveau, oder? Ist so ein Eigenbau die totale Hölle oder ist das zu bewältigen? Ich habe in meinen Computer schon so ziehmlich alles reingebaut (Sound, DVD, Brenner, Ram) - sollte doch auch nicht sooooo unmöglich sein ein Motherboard mit einem Prozessor zu spicken, oder? Was meinst du?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic zami „Hi! Danke, das hilft mir schon weiter! Kennst du dich auch mit Videokarten aus?...“
Optionen

die all-in-wonder haben einfach noch einen tv-tuner drauf. ich bin nicht so fan von "ich bau mal alles drauf" -karten. die sind zwar meist billiger als die einzelteile, aber oft nicht so kompatibel. wenn du also einen tv-in brauchst, besser gleich eine eigenständige tv-karte. dafür gibt es dann auch genug kompatible software.
firewire muss ja auch nicht auf der graka drauf sein sondern kann per zusatzcontroller eingebracht werden, einige wenige mainboards haben es sogar schon drin.

eine kiste wie du sie brauchst, wirst du kaum irgendwo finden. du brauchst eine powermaschine nicht einen möchtegern-renner von der stange. dort wird zuerst beim mainboard und der festplatte gespart, anschliessend beim ram und der grafik. lediglich der prozessor ist top. wegen den tollen ghz-zahlen für die kunden.
selber bauen ist nicht so schwer, einmal angefangen kannst du nicht mehr aufhören ;-) sei gewarnt. lediglich beim auftragen der wärmeleitpaste und dann beim aufsetzen des kühlers auf den prozessor musst du ein bisschen aufpassen. alles andere ist ein kinderspiel. schon beim zweiten mal wirst du so routiniert sein, dass du das sogar mit geschlossenen augen machen kannst.
schwierig wirds erst, wenn die kiste ohne offensichtlichen grund anfängt zu mucken. deshalb empfiehlt es sich die komponenten beim ersten mal beim kleinen händler um die ecke zu besorgen. der hilft auch gerne weiter wenns probleme gibt, wie ich aus eigener erfahrung erzählen kann.

wie supergirl sagt: scsi ist natürlich das nonplusultra, dafür aber auch extrem teuer. wenn scsi, dann ein mischsystem mit einer grossen ide-platte zum endspeichern der dateien.

os: da nt ja schon nicht mal usb unterstützt, ist die firewire-unterstützung natürlich fraglich. xp ist noch lange nicht ausgereift (hey, das ist erst ein paar monate draussen und es gibt noch kein sp).
darum win2k.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Lutz Breden1 „was braucht der perfekte video pc?“
Optionen

Du brauchst wenn Du richtig spass mit der Kiste haben willst auf jeden Fall einen P4 mit min 512 MB Rambus Ram und min 2 SCSI Platten (u160 mit 10000UPM) Als Controller verwendest Du am besten einen Adaptec. Als Graka empfele ich Dir Eine ATI Radion oder eine Matrox G550. Diese bieten sowohl genug leistung zum zocken, und bieten die Beste Bildqualität bei Videos und TV out. Mit reinen Videoschnittkarten kenn ich mich leider nicht so gut aus. Als OS verwendest Du am besten Win NT 4.0/2000 oder XP Pro
Ich tendiere allerdings selbst heute noch zu NT 4.0, und nutze dieses auch auf fast allen Rechnern, weil mir noch nichts besseres begegnet is. Selbst zum zocken ist es unschlagbar, da ich nur OpenGL spiele zocke. ...aber ist heutsotage nicht mehr jedermans sache, da es zu viele einschränkungen gibt, wie z.b. kein USB oder 2 Grafikarten.

:)
:)

bei Antwort benachrichtigen