hallo leute ich habe da ein heißes problem am hals... bzw auf meinem schreibtisch...
mein athlon(*) 1200 wird trotz lüfter (laut hersteller bis 1400 Mhz) sehr heiß. wenn ich das gehäuse schliesse auch ohne große aktivität..... ich habe bereits 2 zusatz lüfter ins gehäuse gebaut... aber das hat nur wenig gebracht... wenn ich das gehäuse zu mache und auf voller leitung fahre das wird dem das schnell zu heiss...............
was kann ich da noch machen... hat jemand einen Lüfter Hersteller oder ähnliche tips???????????
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.101 Beiträge
Hallo toaran,
überprüfe doch mal ob der Kühlkörper wirklich absolut plan auf dem Prozessor aufliegt. Du kannst z.B. erst links und dann rechts LEICHT auf den Kühlkörper drücken und darauf achten ob er dabei leicht nachgibt(kippelt). Du kannst auch die "Lichtspaltprüfung" versuchen indem Du genau an der Kühlerfläche, die auf dem Prozessor aufliegt, entlang siehst während Du im Hintergrund eine Lichtquelle hast. So kannst Du u.U. erkennen ob der Kühlkörper leicht schief aufliegt wenn Licht durch einen Spalt zwischen Prozessor und Kühlkörper scheint.
Ich hatte mal eine ähnlich hohe Temperatur und es lag tatsächlich an einer schlechten Verbindung zwischen Proz. und K.k.
Wenn der Kühlkörper mit einer Federklammer auf dem Prozessor befestigt ist, biege die Seite der Klammer, die zu wenig Vorspannung hat(wo der Lichtspalt ist), ETWAS nach oben und befestige Sie wieder.
Vorher Kühlkörper und Prozessor reinigen und WENIG frische Wärmeleitpaste auftragen.
Ich hoffe ich konnte helfen, Brezel