hallo leute ich habe da ein heißes problem am hals... bzw auf meinem schreibtisch...
mein athlon(*) 1200 wird trotz lüfter (laut hersteller bis 1400 Mhz) sehr heiß. wenn ich das gehäuse schliesse auch ohne große aktivität..... ich habe bereits 2 zusatz lüfter ins gehäuse gebaut... aber das hat nur wenig gebracht... wenn ich das gehäuse zu mache und auf voller leitung fahre das wird dem das schnell zu heiss...............
was kann ich da noch machen... hat jemand einen Lüfter Hersteller oder ähnliche tips???????????
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo toaran,
überprüfe doch mal ob der Kühlkörper wirklich absolut plan auf dem Prozessor aufliegt. Du kannst z.B. erst links und dann rechts LEICHT auf den Kühlkörper drücken und darauf achten ob er dabei leicht nachgibt(kippelt). Du kannst auch die "Lichtspaltprüfung" versuchen indem Du genau an der Kühlerfläche, die auf dem Prozessor aufliegt, entlang siehst während Du im Hintergrund eine Lichtquelle hast. So kannst Du u.U. erkennen ob der Kühlkörper leicht schief aufliegt wenn Licht durch einen Spalt zwischen Prozessor und Kühlkörper scheint.
Ich hatte mal eine ähnlich hohe Temperatur und es lag tatsächlich an einer schlechten Verbindung zwischen Proz. und K.k.
Wenn der Kühlkörper mit einer Federklammer auf dem Prozessor befestigt ist, biege die Seite der Klammer, die zu wenig Vorspannung hat(wo der Lichtspalt ist), ETWAS nach oben und befestige Sie wieder.
Vorher Kühlkörper und Prozessor reinigen und WENIG frische Wärmeleitpaste auftragen.
Ich hoffe ich konnte helfen, Brezel
Hallo,
Du hast 2 Gehäuselüfter wenn ich richtig verstanden habe.
Bei den Gehäuselüftern solltest Du darauf Achten, dass ein Lüfter Luft von Aussen ins Gehäuse reinbläst und der Andere die warme Luft nach draussen absaugt.
Den absaugenden Lüfter würde ich nach Möglichkeit an der Rückwand, in der Nähe der CPU befestigen, den reinblasenden Lüfter unten an der Frontplatte des Gehäuses (da ist meistens schon ein Platz für einen Lüfter vorbereitet).
Des weiteren wäre es auch nicht schlecht, wenn das Netzteil auch noch warme Luft aus dem Gehäuse heraussaugen würde. Wenn nicht, kann man es eventuell durch Drehen des Lüfters im Netzteil umbauen, würde das aber nur bei Netzteilen machen, bei denen der Lüfter auf der Rückseite des Netzteiles befestigt ist. Bau das Gerät nur dann um, wenn Du genau weisst was Du machst (Stecker raus, eine Weile warten,...). Die Garantie erlischt dann auch.
Eine andere dazu wäre ein Enermax-Netzteil.
allez hopp
mr_drehmoment
...und das Wärmeleitpat entfernen.
Gruß
Hallo Toran,
falls der Kühler doch richtig draufsitzt (plan auf dem CPU-DIE, kein Lichtspalt) dann kannst Du es auch noch mit planschleifen der Lüfterunterseite versuchen.
Nimm 1000er Schleifpapier und spanne es auf eine Glasplatte, Spiegel, Marmorplatte etc. auf. Es sollte halt auf jedenfall glatt sein (allerdings nicht der Schminkspiegel der Frau, den Glas-Wohnzimmertisch oder den Marmortisch von der Erbtante....gg...gibt Probs). Setz den Kühlkörper drauf und beginne zu schleifen. Die Bewegung sollte einer 8 gleichen. Das kann sehr lange dauern....mach es am Besten beim Fernsehen oder so. Es reicht vollkommen aus, wenn Du nur die Mitte des Kühlkörpers plan bekommst. Die Seiten wirste wohlmöglich nicht schaffen. Aber nur die Mitte reicht. Dann, wenn es glatt genug ist, säubere die Stelle und polier evtl. mit einem Tropfen Autopolitur noch nach. Kannst auch gerne so lange polieren bis Du einen Rasierspiegel hast. Wennze dann fertig bist, dann reinige gründlich !!!!!!! den Kühler. Es sollte kein krümelchen mehr dran sein (wenn vorhanden, mit Druckluft ausblasen nach dem Reinigen).
Danach noch die CPU-DIE gereinigt, wein WENIG frische Wärmeleitpaste drauf (die Silberpampe kann ich empfehlen...weiß nur nicht mehr den Namen..*gg) und alles wieder montieren. Sollte dann klappen.
Mfg