Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe

bammel / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, brauche dringend Hilfe.

Habe mir eine 2. Festplatte eingebaut (samsung 40 GB), im Bios wurde alles auf Auto gestellt und die 2. Platte auch erkannt.
Mit fdisk habe ich die Platte partitioniert (nur eine Partition)
Nach einem Neustart kam die Fehlermeldung bootsektor wurde verändert (oder so ähnlich), habe mir nichts dabei gedacht und akzeptiert. Nun startet aber win 98 gar nicht mehr (im Normal-Modus bleibt die Kiste hängen und im abgesicherten Modus kommt die Meldung "sie können den Computer nun ausschalten"). Zusätzlich leuchtet die grüne Kontrollampe am Disk-Laufwerk ununterbrochen und erlischt auch nach Einlegen einer Diskette nicht. Die Überprüfung durch das Bios ergibt "Disk(s) fail (40)". Habe am Floppy alle Kabel und Anschlüsse überprüft und vorher auch nichts verändert. Starten mit Notfalldiskette und formatieren der neuen HD geht also nicht. Meine System: GA6BA, celleron 633, 1. HD 2,5 GB, 2.HD 40 GB,
Dank im voraus.

Maxx Stone bammel „Hilfe“
Optionen

Hi Bammel,

ich kenne das GA6BA zwar nicht aber grundsätzlich:
Wie sind die HDs gejumpt (master/slave)? Wie sieht es im Bios aus?
Da Du vermutlich zwei Anschlüße (IDE Controller) auf dem MB (=Motherboard) hast, ist für "normalen" Gebrauch ratsam HD1 an Conroller1 zu hängen. An Controller2 kämmen dann HD2 und CD-Rom. Dazu müssen dann die Jumper (master/slave) stimmen und im Bios korrekt erkannt werden (Ggf. DMA/Pio einstellen). Bootsequenz im Bios prüfen.

Konkret:
An Deiner Stelle würde ich die alte HD erstmal ausbauen. HD-Jumper einstellen (Boot-HD auf "Master"), neue HD anschließen, Bios richten. Bootreihenfolge im Bios vorübergehend auf Floppy an erste Stelle setzen (Bsp: A,C,CD oder "First Boot = Floppy").

Neustart mit Bootdiskette. Vorsicht: Laufwerksbuchstaben (virtuelles Ram-Laufwerk).
Aktuelles MBR Problem lösen ( siehe Tipp von GTFreak 10:03).
...

Viel Glück
Maxx Stone