Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Parameter der HD falsch? - kann Windows nicht aufspielen, Ne

Edgard (Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, wer kann helfen. Bekommme beim Booten des SCSI-Controllers meine HD mit den richtigen Parametern angezeigt (IBM DDYS-T09170N mit 8748 cyl,64 heads,32 sectors), dann aber eine Meldung, dass 255 heads und 63 sectors erwartet werden. Wenn ich WINDOWS aufspielen will bricht das Setup mit der Mitteilung ab, das die letzte Zuordnungseinheit auf C: beschädigt sei und ich solle LBA aktivieren. Der Ranish Partition Manager zeigt aber an, das LBA benutzt wird. Mir gelingt nun (logischerweise) auch nicht, die Platte vollständig zu partitionieren-Partition nur bis head 63 möglich. Netware und Linux scheint das nix auszumachen, Windows will aber nicht!!!

Dr. Hook Edgard (Anonym) „Parameter der HD falsch? - kann Windows nicht aufspielen, Ne“
Optionen

Hi,

leider sind Deine Informationen etwas "dünn".
Es ist nun weder bekannt, welcher Controller verwendet wird, - noch welches Windows verwendet werden soll, - noch welches Dateisystem (FAT16, FAT32, NTFS) angelegt werden soll.
Die Größe der Festplatte ist 9,1GB. Das ist schon alles.

Auf die Zahlen von Zylindern, Heads usw. kannst Du nicht viel geben. Das sind alles umgerechnete Werte, die mit der tatsächlichen physikalischen Beschaffenheit der Platte nicht viel zu tun haben.

Sicher scheint lediglich zu sein, daß die Platte schon Einiges "hinter sich" hat. Sie war offenbar schon mit Linux und auch im Novell-Netware-Format eingerichtet. Außerdem ist nicht bekannt, ob zu diesen Zeiten derselbe oder ein anderer Controller verwendet worden ist.

Wenn Dein jetziger Controller über ein eigenes BIOS verfügt, dann würde ich empfehlen die SCSI-Platte einer Low-Level-Formatierung
zu unterziehen um sämtliche Spuren früherer Einsätze zu tilgen.

mfg

Dr. Hook