Hallo ich habe folgendes Problem.
Meine alte IBM DCAS 32160 soll von einen Adaptec 7895P Controller booten. Dieser Conroller ist auf einen Tyan S1836DLUAN Thunder 100 DUAL (Slot1) SCSI ATX-Motherboard aufgelötet. Es ist ein 2-Kanal UW Controller.
Die Festplatte wird erkannt aber dann kommt " SCSI Bios not Installed " und es wird nicht gebootet. Diese HD läuft unter einen Tekram DC 390 UW2 ohne Probleme auf den Board. Die Fesplatte ist das einzige Gerät am Kanal A. Sie ist terminiert und hat die ID 0. Im Bios habe ich Kanal A als boot eingestellt sowie die Boot ID 0. Im Bios zu Kanal B habe ich ebenfalls Kanal A als boot eingestellt sowie die ID 0. Die ID habe ich der Festplatte selber nicht vergeben. Wenn ich ich keine ID vergebe dann wird automatisch ID 0 gewählt ( ist doch egal welche ID, oder ?).
Kabel ist ein 68 PIN UW mit 3 Steckern. 1 Stecker Baord, 2 HD, 3 leer.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Info offen da mein kleines "SCSI-Wissen" bereits am ende ist.
Vielen dank.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
der abweichenden Anzeige würde ich keine allzugroße Bedeutung beimessen. Die angezeigte Nummer wird bei der Herstellung maskenprogrammiert. Die Bestempelung außen läßt sich leicht ändern. "P" stand bei TTL-IC's immer für das Kunststoffgehäuse.
Da heutzutage immer mehr an Computern selbst gemacht wird, häufen sich natürlich eingeschlichene Fehler die bei Installation und Konfiguration gemacht wurden. Diese Bretter hier sind voll von solchen Fällen. Darüber vergißt man leicht, daß auch tatsächlich mal etwas kaputt sein kann, sodaß man es nicht hinbekommen KANN, so sehr man sich auch bemüht. Gottseidank sind die Geräte mit der Zeit sehr zuverlässig geworden. Echte Defekte kommen trotzdem immer wieder vor.
In der Elektronik ist es schon seit Jahrzehnten Tatsache, daß ein Gerät in den allermeisten Fällen entweder ganz kurz nach Inbetriebnahme ausfällt (Kurz = Sofort bis wenige Tage), oder aber seine vorgesehene Lebensdauer zumindest erreicht.
In Deinem Fall kann ich jetzt nicht beurteilen, was der Onboard-Controller schon alles hinter sich hat. Nach der sog. Trial-and Error-Methode läßt sich in Deinem Fall nicht vorgehen. Dazu müßte man mit einem identischen Board, aber derselben Festplatte und gleicher Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme einen Versuch machen. Dies ist aber nur in den seltensten Fällen möglich.
In solch verzwickten Fällen wie dem Deinen, überlege ich mir immer, wie ich selbst jetzt als Nächstes vorgehen würde, um den Fehler weiter einzukreisen. Man könnte noch versuchen mit der WIN98 Installationsdiskette zu booten. Dabei werden sämtliche Treiber für CD-ROM, - auch für SCSI, geladen. Um dann eine Software zu starten die den SCSI-Controller testet.
Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Vielleicht bringt der aktive Terminator doch etwas. Bleibt nur übrig das abzuwarten.
cu
Dr. Hook