Hallo ich habe folgendes Problem.
Meine alte IBM DCAS 32160 soll von einen Adaptec 7895P Controller booten. Dieser Conroller ist auf einen Tyan S1836DLUAN Thunder 100 DUAL (Slot1) SCSI ATX-Motherboard aufgelötet. Es ist ein 2-Kanal UW Controller.
Die Festplatte wird erkannt aber dann kommt " SCSI Bios not Installed " und es wird nicht gebootet. Diese HD läuft unter einen Tekram DC 390 UW2 ohne Probleme auf den Board. Die Fesplatte ist das einzige Gerät am Kanal A. Sie ist terminiert und hat die ID 0. Im Bios habe ich Kanal A als boot eingestellt sowie die Boot ID 0. Im Bios zu Kanal B habe ich ebenfalls Kanal A als boot eingestellt sowie die ID 0. Die ID habe ich der Festplatte selber nicht vergeben. Wenn ich ich keine ID vergebe dann wird automatisch ID 0 gewählt ( ist doch egal welche ID, oder ?).
Kabel ist ein 68 PIN UW mit 3 Steckern. 1 Stecker Baord, 2 HD, 3 leer.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Info offen da mein kleines "SCSI-Wissen" bereits am ende ist.
Vielen dank.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
anscheinend liegt es nicht am Kabel und auch nicht am terminieren.
Jetzt muß ich noch ein paar klärende Fragen stellen.
Das Motherboard hat also einen SCSI On-Board-Controller; - und das ist ein Adaptec 7895P Chip.
Du schreibst:
> Diese HD läuft unter einen Tekram DC 390 UW2 ohne Probleme auf dem
> Board.
Dann ist der Tekram wohl ein PCI-Karten-Controller. Wenn mit diesem die HD problemlos läuft, dann muß hierfür ja der On-Board-Controller im Bios des Motherboards zuvor deaktiviert worden sein. Oder?
Ist denn nach diesem Test der On-Board-Controller wieder aktiviert worden? Nachdem der Tekram wieder entfernt wurde?
> Sie ist terminiert und hat die ID 0. Im Bios habe ich Kanal A als
> boot eingestellt sowie die Boot ID 0.
Kann man so lassen. ID 6 wäre besser. Funktionieren müßte es aber trotzdem. Der Controller selbst muß auf jeden Fall ID 7 haben.
Das macht er aber in der Regel automatisch.
> Die ID habe ich der Festplatte selber nicht vergeben. Wenn ich ich
> keine ID vergebe dann wird automatisch ID 0 gewählt ( ist doch egal
> welche ID, oder ?).
Nicht ganz. Zwar ist die ID-Nummer für die eigentliche Funktion unerheblich, aber es wird dadurch eine gewisse Priorität festgelegt.
ID 7 hat die höchste Priorität und gehört immer dem Controller (oder Host-Adapter). Dann kommen Festplatten ab ID 6. Je weniger wichtig ein Gerät ist, umso niedriger die Nummer.
Wenn Du keine ID "vergibst", dann ist die ID des Gerätes vermutlich deswegen 0, weil ab Werk kein Jumper auf der Jumperleiste steckt. Und kein Jumper bedeutet ID 0. In dem Fall hast Du die ID "automatisch" vergeben weil Du nichts gesteckt hast. Das darfst Du aber kein zweites Mal machen! Das zweite Gerät muß auf jeden Fall eine andere ID bekommen.
Sieh doch nochmals genau auf die Rückseite der Platte. Da hast Du einen Jumper gesetzt wo "Terminator enable" steht. Falls da auch noch irgendwo "TERMPWR" steht, so darf dort UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ein Jumper sitzen!! - Man weiß ja nie.
Bei dem aktiven Terminator für das Kabelende bin ich mir auch nicht so sicher. Sinnvoll ist der nur, wenn nach dem letzten Gerät noch ein ordentliches Stück freies Kabel käme. Selten ist jedoch, daß dann deswegen ein SCSI-System überhaupt nicht mehr geht. Bei einigen Zentimetern kann es noch nicht so kritisch sein.
Das wär's im Moment.
cu
Dr. Hook