Hi Leute,
ich habe leider oft Probleme, meine Festplatte zu defragmentieren. Ich erhalte dann oft den Hinweis, das auf der Festplatte ein Fehler ist. Darauf lasse ich Scandisk im Standard-Test drüberlaufen, das dann auch Fehler findet und korrigiert. Lasse ich Scandisk anschließend nocheinmal drüberlaufen, werden auch tatsächlich keine Fehler mehr angezeigt. Dann geht auch Defrag wieder. Aber nur ein paar Wochen später tritt dasselbe Problem wieder auf und darunter leidet auch die allgemeine Performance meines PCs. Woher können diese Fehler kommen? Ich habe meinen Pc nicht übertaktet. Ich hatte das selbe Problem auch bei meinem früheren Pc und ich benutze noch ein paar Hardware-Teile von diesem weiter. Könnte der Fehler vielleicht von einer dieser Hardware-Teile kommen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Conhead
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge
Hi,
wenn in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder Fehler auf der Festplatte auftauchen, dann liegt der Verdacht nahe, daß die Festplatte so nach und nach im Begriff ist ihren Geist aufzugeben.
Wenn Scandisk Fehler korrigiert, dann bedeutet das, daß die Informationen von den betroffenen Sektoren auf andere Sektoren verschoben wird (sofern das noch geht) und die betroffenen Sektoren dann für weitere Verwendung gesperrt werden. Zum Einen bedeutet das eine zunehmende Fragmentierung der Daten mit gleichzeitigem Rückgang der Festplattenkapazität.
Mein Tip: Auf jeden Fall eine regelmäßige Sicherung wichtiger persönlicher Daten vornehmen; für den Fall, daß plötzlich irgendwann
überhaupt nichts mehr geht. Derartige Fehlermeldungen sind in der Regel die Vorboten für den GAU. Ferner: Regelmäßig Scandisk verwenden. Nicht erst wenn das Defragmentieren Fehlermeldungen bringt. Sofern vorhanden, ein Oberflächenprüfprogramm drüberlaufen lassen. Z.B. Norton Utilities oder ein ähnliches Programm (Shareware, Freeware).
Eine Neuformatierung der Festplatte könnte was bringen, wenn die Sektoren noch keine physikalischen Schäden aufweisen.
cu
Dr. Hook
PS: Wenn die Festplatte sehr heiß wird, könnte das auch eine entmagnetisierende Wirkung auf die magn. Beschichtung haben.