PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU-Kühlung Pentium IV-1500MHz wie?

(Anonym) / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
hier liegt ein Prozessor (siehe Überschrift) der "gebundelt" mit Kühlkörper und Lüfter geliefert wurde. Soll zusammen mit einem Asus P4B mein Neuer werden. Am Kühlkörper befindet sich auf der Unterseite eine schwarze Schicht, nur filmdünn. Muss das draufbleiben oder gilt: Abkratzen und hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen?
Vorab bedankt für jede weiterführende Antwort.
Ekkehart

bei Antwort benachrichtigen
ma-in (Anonym) „Hallo ma-in, wann darf ich mit der Temperatur zufrieden sein? Das...“
Optionen

dein bekannter hat schon recht das intel prozzis nicht so sensibel sind allerdings finde ich 62° im idle modus doch etwas zuviel wenn man sich auf das asus tool verlassen kann was nicht immer der fall ist.oder meist du die anzeige direkt im bios?wenn ja dann würde ich den rechner runterfahren und das pad entfernen und durch wärmeleitpaste ersetzen.die billigste paste ist immer noch besser als jedes pad.dünn auftragen und den kühler schön plan aufsetzen.
oder lass einfach mal ein paar cpulastige programme ala 3dmark oder seti laufen und sieh dir dann die temperatur nochmal an.der pIV hällt zwar eine menge aus und schaltet sich dann von selbst ein stufe runter wenn er zu heiß wird nur merkst du das ja nicht gleich.
arbeite einfach mal eine zeit mit dem system und wenn instabilitäten oder dergleichen auftreten kannst du das pad noch immer entfernen.
dem pIV passiert dabei nichts.
poste mal die temperatur nach längerem zocken oder anderen cpu lastigen sachen und dann werden wir weiter sehen ok
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen