Hallo,
hier liegt ein Prozessor (siehe Überschrift) der "gebundelt" mit Kühlkörper und Lüfter geliefert wurde. Soll zusammen mit einem Asus P4B mein Neuer werden. Am Kühlkörper befindet sich auf der Unterseite eine schwarze Schicht, nur filmdünn. Muss das draufbleiben oder gilt: Abkratzen und hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen?
Vorab bedankt für jede weiterführende Antwort.
Ekkehart
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
das ist ein ganz normales wärmeleitpad welches du abnehmen kannst aber nicht musst.persönlich halte ich nichts von so dingern aber lass es mal drauf und wenn du mit der temperatur nicht zufrieden bist kannst du es immer noch durch paste ersetzen
cu ma-in
Hallo ma-in, wann darf ich mit der Temperatur zufrieden sein? Das Überwachungsprogramm von Asus zeigt mir an, die CPU-Temperatur betrage 62 Grad Celsius.Der CPU-Lüfter laufe mit 3400 Touren. Und die Temeperatur des Mainboards (wo immer das gemessen wird) betrage 34 Grad Celsius. Mir fehlen noch die Bezugsgrößen. Nirgends im Handbuch steht, welche Temperaturen hinzunehmen sind und bei welchen zusätzliche Maßnahmen angesagt sind.
Ein Bekannter sagte mir, die Temperatur sei bei Intel-Prozessoren nicht so kritisch wie bei AMD (???). Was soll das heißen?
Wäre Dir für eine weitere Nachricht dankbar und danke auch für die erste Mitteilung. Wenn man garnichts zur Hand hat - und das ist hier der Fall - ist jedes Anschlauen schön.
Gruß Ekkehart
dein bekannter hat schon recht das intel prozzis nicht so sensibel sind allerdings finde ich 62° im idle modus doch etwas zuviel wenn man sich auf das asus tool verlassen kann was nicht immer der fall ist.oder meist du die anzeige direkt im bios?wenn ja dann würde ich den rechner runterfahren und das pad entfernen und durch wärmeleitpaste ersetzen.die billigste paste ist immer noch besser als jedes pad.dünn auftragen und den kühler schön plan aufsetzen.
oder lass einfach mal ein paar cpulastige programme ala 3dmark oder seti laufen und sieh dir dann die temperatur nochmal an.der pIV hällt zwar eine menge aus und schaltet sich dann von selbst ein stufe runter wenn er zu heiß wird nur merkst du das ja nicht gleich.
arbeite einfach mal eine zeit mit dem system und wenn instabilitäten oder dergleichen auftreten kannst du das pad noch immer entfernen.
dem pIV passiert dabei nichts.
poste mal die temperatur nach längerem zocken oder anderen cpu lastigen sachen und dann werden wir weiter sehen ok
cu ma-in
thanks a lot. Werde mich dran halten und die Sache beobachten.
In der Kürze war feststellbar: Beim Arbeiten mit Word oder einfachem Rumsurfen im Netz zeigt das Tool 42-45 Grad an. Wenn ich mein Sucht-Spiel lade, das ist eine Golfsimulation Links2001 mit jeder Menge Grafik, schießt die Temperatur auf 62 Grad und bleibt dort konstant. Das wäre nicht weiter tragisch (sofern die Temeperaturangabe echt ist). Jetzt habe ich mir zu allem Luxus ein sog. Flüstergehäuse von Silentmax geleistet. Bei 42 Grad höre ich den pc praktisch nicht, aber wenn durch die 20 Grad mehr die Lüfterdrehzahl um etwa 1000 nach oben geht, ist der Kram alles andere als flüsterleise, Dabei ist noch unsicher, w e l c h e r Lüfter Krach macht. Netzteil - CPU- oder Grafikkartenlüfter. An sich kanns nur der CPU-Lüfter sein, da er mit der Gradzahl der CPU hochgeht. Ganz sicher bin allerdings nicht. Es könnte ja auch sein, daß der Lüfter der Grafikkarte (7700-Pro) ein Schläfer ist, solange nichts richtiges zu verarbeiten ist und richtig auf Touren kommt, sobald die ersten Golfplatzbilder bearbeitet werden müssen. Que sera....
Jedenfalls, wenn sich die Sachlage nicht ändert und die Lärmerei sich wiederholt, rupfe ich die Kiste an Weihnachten auseinander und mache erst mal dat Dingens mit die Leitpaste.
Nochmals besten Dank für die Führung des Mitmenschen, der kurzsichtig durch die Konstruktionswelt taumelt! Einen schönen Wochenausklang.
Ekkehart
he ekkehart ist das der bigtower den die ct mal getestet hat ich mein den von silentmaxx.de?
ist der jetzt wieder lieferbar oder wo hast du den her?
der hat ja in der ct recht gut abgeschnitten und würde mich voll interessieren.kannst du mir ein paar kurze persönliche eindrücke übermitteln von dem ding?
wäre dir echt sehr dankbar
cu ma-in
Hi ma-in, yep, er ist es. Das ist alles nicht so berauschend. Er kostet ja ne Menge und dann erwartet man ne Menge. An dem Ding muss man zur Montage der Innereien, wie bisher bei den meisten Gehäusen üblich, die Seitenwände abschrauben (hinten mit je 3 Schrauben fixiert.). 350 Watt-netzteil habe ich gleich miteingebaut mitkommen lassen. Reicht mir, da Intel nicht so viel frißt wie AMD.
Der Aufbau innen drin ist ganz konventionell. D.h. Du musst auf jeden Fall die zweite Außenwand wegmachen, wenn Du ein Laufwerk einbaust. Sonst kommst Du nicht an den Rahmen zum Reinschrauben.
Die Matten, die innen auf die Seitenwände geklebt sind, mögen zur Geräuschdämmung beitragen. Teilweise sind sie allerdings mies geklebt. Ein kleineres Teilstück flog mir entgegen, bevor ich überhaupt was gemacht habe an dem Ding.
Der hydraulische Schieber an der Frontseite ist ein netter Gag, leider nicht ganz funktional. Wenn er hochgeschoben ist und dann geräuschdämmend hinsichtlich der CD-LW wirken soll, sind die Tasten für Reset und Ein/Aus verdeckt....
Also, Fazit: Ich würde das Ding zu dem Preis nicht mehr kaufen. Ein ordentliches Bigtower-Gehäuse mit etwas mehr Funktionalität, z.B. ausfahrbarer Montageschlitten einseitig, und dann selbst die Innenseite mit Dämmmatten auf beidseitigem Klebeband wäre besser gewesen. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer --).
Falls Du noch weitere Fragen hast, stelle sie. Ich antworte gerne.
Ein schönes Wochenende whereever you may be.
Ekkehart
danke ekkehart das dürfte reichen fürs erste.mir gings ja nur um die geräuschdämmumg bei dem tower aber ich glaub da kann ich meinen noname bigtower baumarktmäßig günstiger ruhig stellen was?;-)
danke dir sehr für die info
cu ma-in
Teile Deine Meinung - leider erst jetzt -).Nimm ruhig dick Material. Das schadet auf keinen Fall.
Bei ganz häßlichem Geräusch des Netzteillüfters gibt´s übrigens einen Trick, der nicht so sehr bekannt ist. Er erfordert aber etwas Arbeit.
Am Auslaß des Lüfters ein kurzes Rohrstück in Verlängerung des Lüfters, ca 5-10 cm, danach rechtwinkliger Knick nach unten, gleiche Strecke und dann wieder rechtwinklig vom Netzteil weg. Die drei Rohrstücke müssten im Baumarkt ebenfalls als Stecksystem zu bekommen sein. Graue Rohre, werden in der Wasser/Abwassertechnik (unter der Spüle ) eingesetzt. Bringt erstaunlich viel Ruhe, wenn die Luft umgelenkt wurde.
Weitere Antwort kommt morgen keine. Fahre für zwei Tage weg zu meinen Eltern.
Gruß and happy Weekend.
Ekkehart
ok, Du KANNST es drauflassen - ...MEINE Empfehlung ist allerdings: SORGFÄLTIG entfernen (nicht mit einem Messer o.ä. abkratzen, sondern mit dem Fingernagel abziehen und die Klebereste mit Spiritus entfernen!!!!) und HAUCHDÜNN Wärmeleitpaste auf den Prozessor!!! Diese sogenannten "WärmeleitPADS" sind in meinen Augen ein Witz, die leiten die Wärme nicht ab, sondern "halten sie"!!! (leidvolle Erfahrung!!!!)
@ mai-in
Du scheinst dich ja auch für ein leises System zu interessieren, ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Meine Kiste, PIII 1GHz, IBM-Platte mit 7200 Umdrehungen, Midi-Tower mit 300-Watt Netzteil und Coolermaster-CPU-Lüfter machte einen Höllenlärm, jedenfalls für die Ohren meiner Frau...
Also habe ich erst mal die Seitenwände des Gehäuses mit Bitumen-Alu-Matten aus dem Autozubehör (Teroson) ausgekleidet. Dann den Netzteil und CPU-Lüfter gegen Modelle von Verax, gibts bei Silentmaxx, getauscht. Zum Schluss noch die Seitenwände mit Noppenschaumstoff versehen und die Festplatte in einen "Gummibandrahmen" -beides auch bei Silentmaxx erhältlich-. Und jetzt ist Ruhe. Man hört wirklich nur noch ein leises Rauschen im Hintergrund, mein Videorecorder ist lauter. Ist zwar aufwändig, aber allemal billiger als ein fertig gekauftes, gedämmtes Gehäuse.
Schönen Gruß, pm