Hallo,
hier liegt ein Prozessor (siehe Überschrift) der "gebundelt" mit Kühlkörper und Lüfter geliefert wurde. Soll zusammen mit einem Asus P4B mein Neuer werden. Am Kühlkörper befindet sich auf der Unterseite eine schwarze Schicht, nur filmdünn. Muss das draufbleiben oder gilt: Abkratzen und hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen?
Vorab bedankt für jede weiterführende Antwort.
Ekkehart
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
@ mai-in
Du scheinst dich ja auch für ein leises System zu interessieren, ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Meine Kiste, PIII 1GHz, IBM-Platte mit 7200 Umdrehungen, Midi-Tower mit 300-Watt Netzteil und Coolermaster-CPU-Lüfter machte einen Höllenlärm, jedenfalls für die Ohren meiner Frau...
Also habe ich erst mal die Seitenwände des Gehäuses mit Bitumen-Alu-Matten aus dem Autozubehör (Teroson) ausgekleidet. Dann den Netzteil und CPU-Lüfter gegen Modelle von Verax, gibts bei Silentmaxx, getauscht. Zum Schluss noch die Seitenwände mit Noppenschaumstoff versehen und die Festplatte in einen "Gummibandrahmen" -beides auch bei Silentmaxx erhältlich-. Und jetzt ist Ruhe. Man hört wirklich nur noch ein leises Rauschen im Hintergrund, mein Videorecorder ist lauter. Ist zwar aufwändig, aber allemal billiger als ein fertig gekauftes, gedämmtes Gehäuse.
Schönen Gruß, pm