Ich benutze oft den MS-Flight Simulator. Diese Software hat den Nachteil das sie teilweise mit sehr großen Dateien für die Scenerien arbeitet. Das heißt fast sekündlich wird irgend etwas von der Festplatte abgeholt und auch wieder auf die Platte ausgelagert. Ich hab einen relativ schnellen Rechner der teilweise mit einer frame rate von bis zu 80/90 frames arbeitet. Das ist im allgemeinen sehr gut. Ich habe jetzt eine photorealistische Scenery vom Grand Canyon in den USA installiert. Damit sinkt die frame Rate teilweise auf bis zu 22 Bilder. Das heißt es fängt an zu ruckeln. Kann ich dieses ständige hochladen von der Festplatte irgendwie umgehen in dem ich mit Cache arbeite? Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ich kann mich auch schwach entsinnen das es mal eine RAM-disk gab. Unix Syteme können da wohl sehr große disks anlegen (60 MB?). Geht das auch mit Win2000?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.553 Themen, 109.666 Beiträge
Der Cache wird unter jeder Windows-Version automatisch installiert, darum brauchst du dich nicht zu kümmern, auch irgendwelches optimieren ist absoluter Schwachsinn. ABER!!! Wenn du zuwenig RAM hast, ist auch sehr wenig RAM da, um Festplattenzugriffe zu cachen, also muss wieder sehr viel von Festpllate nachgeladen werden. Erste Massnahme: Mehr RAM einbauen, 256 MB sind minimum, besser 512. Zur RAM-Disk: Ich erkläre es dir am Beispiel von Red Faction, das kenne ich, der FS wird nicht anders sein. Das Spiel installiert sich mit 1,2 GB auf der Festplatte. Und nun überleg mal: Wie groß soll denn die RAM-Disk sein? Und du musst ja erst mal die Daten von der Festplatte in die RAM-Disk kopieren! Dann noch zur Framerate: Die ist natürlich auch stark abhängig von der Grafikkarte, bei photorealistischen Szenen in hoher Auflösung kommt eine GF2MX, womöglich von als 200er Ausführung, schnell ins Trudeln.