PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Nicht mal BIOS piept?????????????

Wäbbel / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes System:
MB: GA-6BXE (Rev. 1.9), PIII-450 MHz, 2+128 MB RAM (NoName), ATI Radeon All-In-Wonder, Betriebssystem W2k

Der Rechner ist nicht übertaktet oder so...

Letzte Woche war ich am Arbeiten (Word), musste kurz weg, ließ den Rechner an; als ich zurückkam, hing der Rechner irgendwo am Startbildschirm von W2k (die Phase, wo der Bildschirm schwarz ist und unten langsam der Balken durchläuft), es stand noch irgend ne Fehlermeldung da, von wegen irgendwelchen fehlenden Systemdateien oder so ein Bläh in der Art...
Ich also den Reset gedrückt, der Rechner bootet neu, und fährt dieses mal bis zum Anmeldebildschirm, um dann gleich wieder zu booten???
Dieses mal gabs aber nur noch irgendwelches Gepiepse vom BIOS – und dann war gar nix mehr :-(

Ich hab dann die Graka (eine Viper V550) in einem anderen Rechner gechecked, der mit ihr auch nur noch piepte – alles klar, die is hinüber...
Also hab ich mir, nach fachkundiger Beratung hier (hi xafford ;-) ) ne ATI Radeon bestellt. Nachdem die heute endlich gekommen ist, wollte ich den Rechner schnell in betrieb nehmen – Mist, läuft auch mit der Radeon nicht! Kacke!!!!

Also: Wenn ich den Rechner starte, fängt der Prozzi-Lüfter an zu laufen, irgendwas rattert auch, aber: Bildschirm schwarz! BIOS gibt keinen Mucks von sich! Bin einigermaßen ratlos ;-)
Habe den Monitor am anderen Rechner gechecked! der funzt!
Hab die Noname-Speicherriegel im anderen Rechner gechecked! Dort funktionieren sie!
Hab die neue Graka im anderen Rechner ausprobiert – läuft ebenfalls!
Wer weiß weiter??????
Krieg hier langsam die Krise..................

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Wäbbel „Und noch ein Nachtrag: Ich habe jetzt hier noch das Board mit montiertem...“
Optionen

Hi Wäbbel !

Hmmm, naja, so kann man das Problem auch lösen... die "Hau wech die olle Scheise und was neues angelacht"-Methode hat auch so ihre Vorteile - Du hast jetzt neue, leistungsstarke Komponenten mit voller Garantie, und ich muß da keinen Support mehr leisten, da ich mich für die aktuellen AMD-Systeme nicht zuständig fühle, dafür gibts hier auf den Brettern genug andere Experten... ;-)))

Mit dem scheinbar abgerauchtem Zeugs hast Du jetzt mehrere Möglichkeiten offen:

1. Du setzt Board + CPU + Graphik ab 1.- DM bei ebay rein und schreibst hinzu : " Nur für Bastler, wahrscheinlich defekt, System startete einfach nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz -> Keinerlei Funktionsgarantie... "
Das ist zwar nicht gerade die feine englische Art, aber wer sowas für ein paar Mark ersteigert, sollte sich des Risikos bewußt sein und hat später keinen Grund mehr, sich darüber zu beschweren.

2. Du spendest dem DarkHawk diese Komponenten für sein Online-Museum, der sucht nämlich sowas, die genauen Modalitäten mußt Du schon mit ihm selber abmachen. Die Kontaktadresse lautet : dark-hawk@online.de

3. Du entsorgst die Bauteile umweltgerecht auf dem Wertstoffhof

4. Du hebst die Bauteile auf und verwendest das beispielsweise als Mainboard-Dummy für Case-Mods [ Umbau von AT auf ATX-Gehäuse, etc... ]

5. Du kannst diese Bauteile auch mir zum Funktionstest zusenden, Du kriegst sie natürlich wieder zurück, ich sag Dir dann schon, was nun genau im Eimer ist oder welche Komponenten noch funzen und problemlos als funktionstüchtig weiterverkauft werden können.

Es gibt zwar noch ein paar andere Entsorgungsmöglichkeiten, aber die sind allesamt unchristlicher Natur, mit einem reinen [Umwelt-]Gewissen und meinem VIP-Status nicht vereinbar, daher erwähne ich sie auch nicht...

Ich denke mal, Du wirst schon die richtige Entscheidung über den weiteren Verbleib von Board + CPU treffen, ich drück Dir für das Examen jetzt schon mal die Daumen !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen