ich habe auf meinem pc ein dial-up (isdn) adapter als auch eine ethernetkarte (client im lan) gleichzeit laufen. das dial-up adapter ist direct mit dem internet verbunden, hingegen die ethernet netzwerkkarte in ein masquiertes lan eingebunden ist und deshalb keine öffentliche ip-adresse hat.
Nun möchte ich mit dieser Konfiguration einen Ftp-Server einrichten, auf den vom internet aus zugegriffen werden kann. Da der Computer über die Netzwerkkarte ein Client im Lan ohne öffentliche ip ist, muss der Zugriff auf den Server vom Internet aus über die Ip Adresse des Dial-up Adapters (Isdn) erfolgen.
Um dennoch die Bandbreite des Lan\'s zu nutzen stelle ich mir vor dass der vom Ftp server initierte ausgehende traffic auch wenn über den Dial-up Adapter initiert über das Ethernetadapter und damit über den Gateway des Lan\'s geroutet wird.
Mich würde interessieren ob dieses Scenario realisierbar ist und - wenn ja - wie.
Ich freue mich über Eure Tips !
Steffen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge
du mußt überlegen wie viele pakete gespooft werden müssen, das ist schon einiges. außerdem ist es mit ziemlicher sicherheit ohnehin für die katz, da die firewalls der uni externe ip-adressen auf internen schnittstellen mit sicherheit blockieren und beim admin die alarmglocken läuten lassen werden wenn er nicht komplett unfähig ist. ich nehme mal an, daß euer wohnheim mit am normalen backbone des dfn hängt, da gibt es ziemlich sensible vorschriften was das herstellen nicht überwachter querverbindungen zu anderen netzen angeht. wenn also der verdacht besteht, daß ein externes netz in das dfn geroutet wird bekämst du ziemlich sicher bald besuch.