ich habe auf meinem pc ein dial-up (isdn) adapter als auch eine ethernetkarte (client im lan) gleichzeit laufen. das dial-up adapter ist direct mit dem internet verbunden, hingegen die ethernet netzwerkkarte in ein masquiertes lan eingebunden ist und deshalb keine öffentliche ip-adresse hat.
Nun möchte ich mit dieser Konfiguration einen Ftp-Server einrichten, auf den vom internet aus zugegriffen werden kann. Da der Computer über die Netzwerkkarte ein Client im Lan ohne öffentliche ip ist, muss der Zugriff auf den Server vom Internet aus über die Ip Adresse des Dial-up Adapters (Isdn) erfolgen.
Um dennoch die Bandbreite des Lan\'s zu nutzen stelle ich mir vor dass der vom Ftp server initierte ausgehende traffic auch wenn über den Dial-up Adapter initiert über das Ethernetadapter und damit über den Gateway des Lan\'s geroutet wird.
Mich würde interessieren ob dieses Scenario realisierbar ist und - wenn ja - wie.
Ich freue mich über Eure Tips !
Steffen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge
Hallo Xafford,
mhhh, vielleicht war hab ich das scenario nicht ganz verständlich dargestellt...also nochmal im klartext:
Mein Pc befindet sich im Netz unserer Universität. Alle Clients im Netzwerk haben über Dhcp/Nat private Ip-Adressen (10.173.*.*).
Das Netz ist über ein Nat Gateway ans Internet angeschlossen.
Folglich kann von ausserhalb des Netzes (also vom Internet) nicht auf Clients innerhalb des Lan's (mein Pc) zugegriffen werden, ohne vom Gateway eine portmap zum Client zu legen.
Da dies nicht möglich ist, habe ich eben die Idee auf meinem Pc einen zweiten Tcp-ip Adapter - in meinem Fall eine Isdn Karte - zu installieren über die ich mich über einen provider mit dem Internet verbinde. Da hab ich dann zwei Ip's auf dem Pc: Einmal die private Ip des Uni-Lan's (10.173.*.*) für die Ethernetkarte und eine dynamische öffentliche Ip-Adresse für den Dial-up Adapter (zb. 62.182.*.*).
Foglich kann vom Internet aus über die Ip des Dial-up Adapters mit dem Ftp-Server auf meinem Computer kommuniziert werden.
Wenn nun ein FtpClient eine Datei von meinem Ftp-Server anfordert sollen aber diese Ip-Packete nicht wie normal auch über den Dial-up Adapter der Isdn-Karte versendet werden sondern über die Ethernetkarte und damit über den Gateway des Uninetzes an den Ftp-Client geschickt werden (höhere Bandbreite).
Ich hoffe, dass ich das so einigermassen verständlich erklärt habe und freue mich über Eure Ratschläge !
Steffen