ich habe auf meinem pc ein dial-up (isdn) adapter als auch eine ethernetkarte (client im lan) gleichzeit laufen. das dial-up adapter ist direct mit dem internet verbunden, hingegen die ethernet netzwerkkarte in ein masquiertes lan eingebunden ist und deshalb keine öffentliche ip-adresse hat.
Nun möchte ich mit dieser Konfiguration einen Ftp-Server einrichten, auf den vom internet aus zugegriffen werden kann. Da der Computer über die Netzwerkkarte ein Client im Lan ohne öffentliche ip ist, muss der Zugriff auf den Server vom Internet aus über die Ip Adresse des Dial-up Adapters (Isdn) erfolgen.
Um dennoch die Bandbreite des Lan\'s zu nutzen stelle ich mir vor dass der vom Ftp server initierte ausgehende traffic auch wenn über den Dial-up Adapter initiert über das Ethernetadapter und damit über den Gateway des Lan\'s geroutet wird.
Mich würde interessieren ob dieses Scenario realisierbar ist und - wenn ja - wie.
Ich freue mich über Eure Tips !
Steffen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge
dein posting ist etwas wirr. willst du den ftp-server im internet bereitstellen? hat das lan noch einen gateway über standleitung ins internet (wozu dann die isdn-karte)? soll der ftp-server nur für´s lan sein?
ich glaube du machst einen grundlegenden gedankenfehler (sorry falls ich das falsch verstanden habe).
wenn du den ftp im internet bereitstellen willst dann muß er seine daten auch über die isdnkarte schicken (wie sollten die pakete sonst ins i-net kommen). soll der ftp im lan arbeiten, dann binde doch den ftp-dienst an den lanadapter. ob die ip öffentlich, privat oder dynamisch (bei gleichzeitiger verwendung von dns) ist bleibt dabei total egal.