Ich baue grade einen Rechner zusammen. Dazu habe ich mein altes Slot1-Mainboard (LX)und eine Adapterkarte (Sockel 370-> Slot 1 (PPGA und FCPGA)) mit einem Celeron 700 genommen. Danach RAM (128 MB Kingston DIMM-PC100 ValueRAM)und meine alte Grafikkarte (Diamond Viper m. Riva 128-Chip) rein und zu Testzwecken mal eingeschaltet. Der erste Bootbildschirm erscheint, aber weder CPU (Anzeige: MMX-CPU at ,26MHz )noch RAM werden richtig erkannt (RAM wird gar nicht angezeigt) und der Bootvorgang wird nicht fortgesetzt (Tastatur anschliessen und \'Entf\' drücken funzt auch nicht). Hab auch schon alle DIMM-Bänke durchprobiert und das Modul auf einem anderen Rechner getestet (funktioniert) sowie ein anderes Modul(eins, das schon auf dem Board gelaufen ist) und auch schon ohne RAM gestartet (was aber nur zu einem schwarzen Bildschirm führte (logischerweise)). An welcher Komponente kann es also liegen? Da ja der erste Bootbildschirm zu sehen ist, müssten doch eigentlich CPU und Adapter in Ordnung sein, oder? (andererseits wird ja die CPU nicht richtig angezeigt) RAM und Grafikkarte können es auch nicht sein, die funktionieren ja, also vermute ich, dass es am Board liegt (hat aber schon mal funktioniert)? Was kann ich also tun? CMOS löschen (hab ich aber schon probiert und nix)?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge
Hi !
Neee, bei diesem Board kannst Du den Celeron 700 vergessen, weil es einfach kein passendes Bios gibt, und da Soyo anscheinend den Support für dieses Brett eingestellt hat, ist die ganze Sache absolut hoffnungslos...
Jedes Bios ist speziell auf das jeweilige Mainboard-Modell abgestimmt, es gibt keine kompatiblen BIOSe von anderen Herstellern. Würdest Du ein fremdes oder unpassendes Bios draufmachen, dann geht gar nix mehr, der Rechner ist dann tot, dann müßtest Du den Biosbaustein ausbauen und woanders neu beschreiben lassen. Die Chipsatztreiber haben mit der CPU-erkennung im Bios überhaupt nichts zu tun, mit irgendwelchen Manipulationen am MMainboard kannst Du auch nichts erreichen. Dein Board kann man halt maximal nur bis zum PPGA-Celeron mit 533 MHZ ausrüsten, mehr ist da einfach nicht drin. Willst Du ein schnelleres System haben, dann mußt Du Dir auch ein neues Mainboard zulegen, eine andere Lösung gibt es nicht.
cu Bavarius