Habe ein Mainboard Gigabyte GA7ZX001 mit AMD Duron 850 sowie Festplatte Maxtor40GB,5400/min,DMA66,IDE. Beim Test mit HD-Tach (Freeware-nur Lesetest) ist die Burst- als auch die Lesegeschwidigkeit
22 MB. Da stimmt doch was mit dem Festplatten-Controller nicht?Kann mir das jemand erklären und vielleicht eine Problemlösung mitteilen?
Mike
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
ob du am Primären oder Sekundären gehst ist egal, die sind nur von der Boot-Reihenfolge und der Laufwerksverwaltung unter Windows wichtig
ein 80-poliges Kabel ist ab UDMA-66 ein Muß, dürfte bei dir aber schon drinne sein (wenn du es checken willst: das UDMA-66-Kabel hat einen blauen, nen schwarzen und nen grauen Anschluß und hat, wie gesagt, 80 Adern, diese sind wesentlich dünner als bei nem normalen IDE-Kabel, für Datenübertragung sind sie aber dick genug :))
naja, alt ist eben leider Definitions-Sache, deine Pladde ist net wirklich alt, sie läuft eben nur mit 5400 R/PM (ein Golf GTI BJ. '95 ist ja auch schneller als ein Polo 1.0i BJ '01) dafür ist sie wenigstens schön leise und der Wert von 22 MB/sekunde ist noch ne Weile Zeitgemäß, denn wie gesagt: die neuesten, schnellsten Laufwerke schaffen grad mal an die 40 MB/sek, und im Normalbetrieb merkst du denn Unbterschied eh fast net (Ausmnahmen sind beim Entpacken, Videocapturen etc. spürbar, liegen, wenns um ne 5-Minuten-Aktion geht, aber vielleicht im 10-sekundenbereich, also net wirklich relevant, warscheinlich wirst du, wie viele andere IDE-User, eher durch die 1-Tasking-Barriere ausgebremst, denn in nem anderen Posting hab ich aufgeschnappt das sich ne IDE-Pladde immer nur um einen Befehlt kümmern kann, deshalb kommts bei IDE auch recht oft zu Buffer-Underuns beim brennen, SCSI kann afaik bis zu 64 Befehle gleichzeitig bearbeiten und das ist dann richtig schnell)
Fazit: mach dir keine Gedanken und kauf dir erst ne neue Platte wenn du keinen Platz mehr auf deiner hast
bis denne