Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

Burst-Speed zu Lahm

PFloyd (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Mainboard Gigabyte GA7ZX001 mit AMD Duron 850 sowie Festplatte Maxtor40GB,5400/min,DMA66,IDE. Beim Test mit HD-Tach (Freeware-nur Lesetest) ist die Burst- als auch die Lesegeschwidigkeit
22 MB. Da stimmt doch was mit dem Festplatten-Controller nicht?Kann mir das jemand erklären und vielleicht eine Problemlösung mitteilen?

Mike

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 PFloyd (Anonym) „Burst-Speed zu Lahm“
Optionen

nein, ist alles in Ordnung, der Wert ist normal
kannst beruhigt weiter surfen/spielen/chatten/etc.
bis denne

PFloyd (Anonym) Nachtrag zu: „Burst-Speed zu Lahm“
Optionen

Aber sollten da nicht 66 MB theoretisch möglich sein, also praktisch vieleicht 45MB ? Rechner läuft ansonsten super. Wozu wären denn 66MB
eigentlich sinnvoll?

Mike

Herman Munster PFloyd (Anonym) „Aber sollten da nicht 66 MB theoretisch möglich sein, also praktisch vieleicht...“
Optionen

Für die Firmen. Die kommen mit so nem Hokuspokusmist gerne daher, um - mit Verlaub - so Unbedarften wie Dir ihren Krams als das allein seligmachende anzudrehen.

Die 33, 66, 40, 80, 160 oder-was-weiß-ich-wieviel-noch MB/s sind REIN THEORETISCH und wurden im Alltag noch ##niemals## erreicht! Aber das macht sich im Prospekt gut. Und auch auf der Firmenbilanz, weil mann den o.g. Unbedarften dann ja leicht weismachen kann, daß für diese und jene Sache neue Festplatten her müssen. M U M P I T Z ! Das ist, als wenn der Vorsitzende der Post die Postsäcke nur noch auf dem Ratshausplatz ausleeren will, damit jeder sich seine Briefe selber raussucht, dann aber behauptet, das ginge nur mit doppeltem Porto.

Nein nein, im alltäglichen Umgang mit dem Rechner werden nur ganz selten einmal zweistelligen Transferwerte erzielt. Folgender einfacher Test: leg zwei Verzeichnisse an, sagengen wir \\1 und \\2. Kopiere in \\1 eine riesengroße Datei von mehreren MB Größe (z.B. die Help-Datei von CorelDRAW). Nimm eine Uhr mit Sekundenzeiger, leite mit Deinem Lieblings-Dateimanager das Kopieren nach \\2 ein und stoppe die Zeit, die das benötigt. Dann dasselbe nochmal mit vielen kleinen, in der Summe aber gleich viel MBs. Nochmal kopieren, Zeit stoppen. Nun hast Du alles, was benötigt wird, die MBs und die Sekunden, dividieren, was kommt raus? Siehste. Laß mich raten, irgendwas von 1 bis 6-7 MB/s, bisweilen noch weniger, egal, was für ein Super-Controller und Hyper-HDs dran hängen. Ist aber kein Grund zu Sorge, das ist nun mal so. Wenn Du tatsächlich 66MB/s Durchsatz hättest, dann müßte ja das Kopieren einer 66MB-Datei genau 1 Sekunde dauern. Und wieviel kann in einer Sekunde tatsächlich kopiert werden??? Ein eher kleines, bescheidenes Dateichen.

Jedes OS hat eben neben der Kopiererei noch verdammt viel anderes zu tun. Damit dürfte auch klar sein, warum die Firmen die echten Werte nicht benutzen in der Werbung. Die ändern sich nämlich bei weitem nicht stark so wie die wilden Phantasien des Marketing sprudeln.

gaga7 PFloyd (Anonym) „Burst-Speed zu Lahm“
Optionen

also Werte von bis zu 40 MB/sekunde (nicht 45MB/sekunde) erzielen bis dato nur neuere Festplatten mit 7200 R/PM, z.B.: die IBM IC35L040 geht in die Richtung, kommt glaub ich auf 35 - 40 MB/sek (an die die anderer Meinung sind: die Rede ist hier von einer einzelnen IDE-HDD)
dein Wert ist also absolut ok, desonders wenn man bedenkt das die Platte schon etwas älter sein dürfte und eben nur mit 5400 R/PM schafft

des mit dem 66 MB/sekunde kann ich jetzt so net ganz anschaulich erkklären, aber ich versuche es mal trotzdem:
du hast ne Autobahn die z.B. 66 Tonnen pro sekunde verträgt (also der IDE-Kanal der 66 MB pro sekunde verkraftet)(es gibt ja noch UDMA-33 und -100)
auf dieser Autobahn kannst du 1 oder 2 LKW's fahren lassen die Beide, je nach ihrer Kapazität, beladen werden können, d.h. von 0 - 66 MB/sekunde ist teorethisch alles möglich
jetzt kommts natürlich drauf an: hast du viel Geld ausgegeben und nen modernen, schnellen 40-Tonner gekauft (währe in dem Fall ne IBM IC35... Pladde) macht der pro sekunde 40 Tonnen Datendurchsatz, haste eben etwas gespart oder noch ein älteres Modell macht der eben nur 20 Tonnen pro sekunde
des mit dem UDMA-66 bedeutet somit das diese "Straße" auf maximal 66 MB/sekunde ausgelegt ist (entsprechender Asphalt => 80-poliges Kabel vorausgesetzt)

so ich hoff auch diesmal konnt ich etwas einigermaßen gut erklären
bis denne

PFloyd (Anonym) gaga7 „also Werte von bis zu 40 MB/sekunde nicht 45MB/sekunde erzielen bis dato nur...“
Optionen

Danke für die Erklärung.Was aber ist heute eine alte Platte? Die habe ich im Mai diesen Jahres einbauen lassen wegen Video-Capturing, mit der Maßgabe, daß ich eine sehr schnelle Platte will. Laut Herrn Nickles ist es doch so, daß bei gleicher Burst- und Lesegeschwindigkeit der Controller die Platte ausbremst. Was ist, wenn ich nur ein 40-poliges Kabel habe? Ist es auch Wurst, ob ich an Primary oder Secondary hänge?

Mike

gaga7 PFloyd (Anonym) „Danke für die Erklärung.Was aber ist heute eine alte Platte? Die habe ich im...“
Optionen

ob du am Primären oder Sekundären gehst ist egal, die sind nur von der Boot-Reihenfolge und der Laufwerksverwaltung unter Windows wichtig

ein 80-poliges Kabel ist ab UDMA-66 ein Muß, dürfte bei dir aber schon drinne sein (wenn du es checken willst: das UDMA-66-Kabel hat einen blauen, nen schwarzen und nen grauen Anschluß und hat, wie gesagt, 80 Adern, diese sind wesentlich dünner als bei nem normalen IDE-Kabel, für Datenübertragung sind sie aber dick genug :))

naja, alt ist eben leider Definitions-Sache, deine Pladde ist net wirklich alt, sie läuft eben nur mit 5400 R/PM (ein Golf GTI BJ. '95 ist ja auch schneller als ein Polo 1.0i BJ '01) dafür ist sie wenigstens schön leise und der Wert von 22 MB/sekunde ist noch ne Weile Zeitgemäß, denn wie gesagt: die neuesten, schnellsten Laufwerke schaffen grad mal an die 40 MB/sek, und im Normalbetrieb merkst du denn Unbterschied eh fast net (Ausmnahmen sind beim Entpacken, Videocapturen etc. spürbar, liegen, wenns um ne 5-Minuten-Aktion geht, aber vielleicht im 10-sekundenbereich, also net wirklich relevant, warscheinlich wirst du, wie viele andere IDE-User, eher durch die 1-Tasking-Barriere ausgebremst, denn in nem anderen Posting hab ich aufgeschnappt das sich ne IDE-Pladde immer nur um einen Befehlt kümmern kann, deshalb kommts bei IDE auch recht oft zu Buffer-Underuns beim brennen, SCSI kann afaik bis zu 64 Befehle gleichzeitig bearbeiten und das ist dann richtig schnell)

Fazit: mach dir keine Gedanken und kauf dir erst ne neue Platte wenn du keinen Platz mehr auf deiner hast
bis denne