Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Burst-Speed zu Lahm

PFloyd (Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein Mainboard Gigabyte GA7ZX001 mit AMD Duron 850 sowie Festplatte Maxtor40GB,5400/min,DMA66,IDE. Beim Test mit HD-Tach (Freeware-nur Lesetest) ist die Burst- als auch die Lesegeschwidigkeit
22 MB. Da stimmt doch was mit dem Festplatten-Controller nicht?Kann mir das jemand erklären und vielleicht eine Problemlösung mitteilen?

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster PFloyd (Anonym) „Aber sollten da nicht 66 MB theoretisch möglich sein, also praktisch vieleicht...“
Optionen

Für die Firmen. Die kommen mit so nem Hokuspokusmist gerne daher, um - mit Verlaub - so Unbedarften wie Dir ihren Krams als das allein seligmachende anzudrehen.

Die 33, 66, 40, 80, 160 oder-was-weiß-ich-wieviel-noch MB/s sind REIN THEORETISCH und wurden im Alltag noch ##niemals## erreicht! Aber das macht sich im Prospekt gut. Und auch auf der Firmenbilanz, weil mann den o.g. Unbedarften dann ja leicht weismachen kann, daß für diese und jene Sache neue Festplatten her müssen. M U M P I T Z ! Das ist, als wenn der Vorsitzende der Post die Postsäcke nur noch auf dem Ratshausplatz ausleeren will, damit jeder sich seine Briefe selber raussucht, dann aber behauptet, das ginge nur mit doppeltem Porto.

Nein nein, im alltäglichen Umgang mit dem Rechner werden nur ganz selten einmal zweistelligen Transferwerte erzielt. Folgender einfacher Test: leg zwei Verzeichnisse an, sagengen wir \\1 und \\2. Kopiere in \\1 eine riesengroße Datei von mehreren MB Größe (z.B. die Help-Datei von CorelDRAW). Nimm eine Uhr mit Sekundenzeiger, leite mit Deinem Lieblings-Dateimanager das Kopieren nach \\2 ein und stoppe die Zeit, die das benötigt. Dann dasselbe nochmal mit vielen kleinen, in der Summe aber gleich viel MBs. Nochmal kopieren, Zeit stoppen. Nun hast Du alles, was benötigt wird, die MBs und die Sekunden, dividieren, was kommt raus? Siehste. Laß mich raten, irgendwas von 1 bis 6-7 MB/s, bisweilen noch weniger, egal, was für ein Super-Controller und Hyper-HDs dran hängen. Ist aber kein Grund zu Sorge, das ist nun mal so. Wenn Du tatsächlich 66MB/s Durchsatz hättest, dann müßte ja das Kopieren einer 66MB-Datei genau 1 Sekunde dauern. Und wieviel kann in einer Sekunde tatsächlich kopiert werden??? Ein eher kleines, bescheidenes Dateichen.

Jedes OS hat eben neben der Kopiererei noch verdammt viel anderes zu tun. Damit dürfte auch klar sein, warum die Firmen die echten Werte nicht benutzen in der Werbung. Die ändern sich nämlich bei weitem nicht stark so wie die wilden Phantasien des Marketing sprudeln.

bei Antwort benachrichtigen