Off Topic 20.371 Themen, 226.180 Beiträge

Wirklich OT: Bundesbahnärger

(Anonym) / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Also das ist jetzt wirklich ein OT-Thema, aber ich will meinem Ärger mal Luft machen und mal hören, was ihr da für Erfahrungen gemacht hat.

Thema: DB (Deutsche (Bummel-)Bahn)

Innerhalb kürzester Zeit hab ich echt Dinge erlebt, da fragt man sich echt, warum die DB sich wundert, dass die Leute abwandern.

1. Ich hatte mir ein falsches Ticket gezogen, wollte es umtauschen und ZACK -> die haben den Preis nicht angerechnet sondern ich mußte nochmal den vollen Preis bezahlen. O-Ton: "Warum soll die DB für die Dummheit ihrer Kunden geradestehen" ... SAUEREI!

2. Mein Bruder - noch nie mit der Bahn gefahren - darf jetzt 60 DM zahlen. Grund: Er hatte ein gültiges Ticket, aber nicht abgestempelt, er wußte nicht wo das geht (Anm.: sehr unübersichtlicher Bahnhof, wo auch noch oft der Stempler kaputt ist). Der Schaffner kam, hat das Ding als i.O. zurückgegeben - aber ehrlich wie mein Bruder ist, hat er ihm gesagt, dass er noch nicht abgestempelt hat und hat gefragt wie das funktioniert. (Anm.: Der Schaffner hat kurz vorher einem ausländischen Mitbürger genau diese Sache erklärt, mein Bruder hatte das aber nicht ganz mitbekommen) Der Schaffner sieht ihn an und verlangt seinen Perso und brummt dem 60 DM Strafe auf... SO GEHT DIE BAHN MIT NEUEN KUNDEN UM!!!!

3. Eigentlich eine Fortsetzung von 2.: Ein paar Tage später hat mein Bruder ein gültiges, abgestempeltes Ticket - der Schaffner kommt und sieht ihn mit großen Augen an: "So einer wie Du hat ein gültiges Ticket?" - SCHWEINEREI!!! Sind denn alle 17jährigen Bahnkunden potentielle Scharzfahrer???

Also im Nahverkehr waren das ja immer schon Schnarchnasen, ich kenne die Bahn vom Fernvekehr und war bisher sehr zufrieden.

Aber solche Aktionen - müssen denn unausgelastete, psychisch labile DB-Mitarbeiter ihren Unmut über ihren Job an den Fahrgästen (also im Prinzip an ihren Brötchengebern) auslassen?

Gruß
Heiner

bei Antwort benachrichtigen
Bisch (Anonym) „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

Also

zunächst einaml wurde die DB schon längst privatisiert (auch wenn's nix geholfen hat) - deswegen heißt sie ja auch nimmer Bundesbahn. Außerdem glaub ich, dass Schwarzfahrer für die Bahn (nicht kommunaler Nahverkehr) ein großes Problem darstellt. Wer fährt denn bitte (außer gerade mal S-Bahn und einzelner Bummelbahnen) mit der DB und hofft nicht kontrolliert zu werden?

...trotzdem würd ich die Bahn aber nie in Schutz nehmen :D

Urlauber und Ausflügler kriegen alle möglichen Tarifmodell in den A*** geschoben und der Wochenendpendler zahlt sich dumm und dämlich....

Was dir und deinem Bruder passiert ist, ist auf jeden Fall eine Beschwerde wert. SChreib der Bahn ne Beschwerdemail - bei mir hat's was gebracht.... sogar den Großteil einer Fahrkarte....

Überhaupt wird eigentlich zuviel geklagt aber zuwenig beschwert in Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen