Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Wirklich OT: Bundesbahnärger

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Also das ist jetzt wirklich ein OT-Thema, aber ich will meinem Ärger mal Luft machen und mal hören, was ihr da für Erfahrungen gemacht hat.

Thema: DB (Deutsche (Bummel-)Bahn)

Innerhalb kürzester Zeit hab ich echt Dinge erlebt, da fragt man sich echt, warum die DB sich wundert, dass die Leute abwandern.

1. Ich hatte mir ein falsches Ticket gezogen, wollte es umtauschen und ZACK -> die haben den Preis nicht angerechnet sondern ich mußte nochmal den vollen Preis bezahlen. O-Ton: "Warum soll die DB für die Dummheit ihrer Kunden geradestehen" ... SAUEREI!

2. Mein Bruder - noch nie mit der Bahn gefahren - darf jetzt 60 DM zahlen. Grund: Er hatte ein gültiges Ticket, aber nicht abgestempelt, er wußte nicht wo das geht (Anm.: sehr unübersichtlicher Bahnhof, wo auch noch oft der Stempler kaputt ist). Der Schaffner kam, hat das Ding als i.O. zurückgegeben - aber ehrlich wie mein Bruder ist, hat er ihm gesagt, dass er noch nicht abgestempelt hat und hat gefragt wie das funktioniert. (Anm.: Der Schaffner hat kurz vorher einem ausländischen Mitbürger genau diese Sache erklärt, mein Bruder hatte das aber nicht ganz mitbekommen) Der Schaffner sieht ihn an und verlangt seinen Perso und brummt dem 60 DM Strafe auf... SO GEHT DIE BAHN MIT NEUEN KUNDEN UM!!!!

3. Eigentlich eine Fortsetzung von 2.: Ein paar Tage später hat mein Bruder ein gültiges, abgestempeltes Ticket - der Schaffner kommt und sieht ihn mit großen Augen an: "So einer wie Du hat ein gültiges Ticket?" - SCHWEINEREI!!! Sind denn alle 17jährigen Bahnkunden potentielle Scharzfahrer???

Also im Nahverkehr waren das ja immer schon Schnarchnasen, ich kenne die Bahn vom Fernvekehr und war bisher sehr zufrieden.

Aber solche Aktionen - müssen denn unausgelastete, psychisch labile DB-Mitarbeiter ihren Unmut über ihren Job an den Fahrgästen (also im Prinzip an ihren Brötchengebern) auslassen?

Gruß
Heiner

bei Antwort benachrichtigen
Angela Merkel (Anonym) „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

Und das lustige ist das jedes halbe Jahr die Preise steigen aber der Service zum kotzen ist.
Hab heute gelesen das jede 3 Bahn mittlerweile zu spät kommt. Handwerker , Taxifahrer ........ könnten ich so etwas nicht erlauben. Aber solange der Staat schön aufpaßt das die DB ja nicht privatisiert wird hat man die Arschkarte gezogen.

Da darf sich die Bahn nicht wundern das es soviele Schwarzfahrer gibt.


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Angela Merkel „ Und das lustige ist das jedes halbe Jahr die Preise steigen aber der Service...“
Optionen

Eben - das war meine Antwort zum Thema "Karte nicht umtauschen" - ich hab dem lieben Bahnmenschen gesagt, dass das ja zum Schwarzfahren gerade anstiftet!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

tja, bahn is schon klasse. mittlerweile kann man für das geld was eine fahrkarte von frakfurt nach berlin kostet anderthalbmal die selbe strecke fliegen oder 4 mal mit dem auto fahren. traurig an der sache ist, mann kann sich zwar über den unfreundlichen und unverschämten schaffner beschweren, aber wahrscheinlich ist er noch einer der verbeamteten und ihm kann es dann eh egal sein.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „tja, bahn is schon klasse. mittlerweile kann man für das geld was eine...“
Optionen

Das ist das Problem!

Ich (der Posting-Schreiber, jaja, immernoch anonym) muß aber sagen, dass es auch durchaus positive Beispiele gibt, im Nah- und Fernverkehr. Nur diese Späße innerhalb von 3 Tagen fand ich sch...

bei Antwort benachrichtigen
Bisch (Anonym) „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

Also

zunächst einaml wurde die DB schon längst privatisiert (auch wenn's nix geholfen hat) - deswegen heißt sie ja auch nimmer Bundesbahn. Außerdem glaub ich, dass Schwarzfahrer für die Bahn (nicht kommunaler Nahverkehr) ein großes Problem darstellt. Wer fährt denn bitte (außer gerade mal S-Bahn und einzelner Bummelbahnen) mit der DB und hofft nicht kontrolliert zu werden?

...trotzdem würd ich die Bahn aber nie in Schutz nehmen :D

Urlauber und Ausflügler kriegen alle möglichen Tarifmodell in den A*** geschoben und der Wochenendpendler zahlt sich dumm und dämlich....

Was dir und deinem Bruder passiert ist, ist auf jeden Fall eine Beschwerde wert. SChreib der Bahn ne Beschwerdemail - bei mir hat's was gebracht.... sogar den Großteil einer Fahrkarte....

Überhaupt wird eigentlich zuviel geklagt aber zuwenig beschwert in Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „Also zunächst einaml wurde die DB schon längst privatisiert auch wenn s nix...“
Optionen

ähmmm... ich mein natürlich "ich glaube nicht"

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bisch „Also zunächst einaml wurde die DB schon längst privatisiert auch wenn s nix...“
Optionen

Na das mit dem Schwarzfahren sehe ich ja ein,
der Fall ist aber der, dass mein Bruder eine Fahrkarte hatte.

Wahrscheinlich war es nur zu ungewöhnlich, dass der mit 17 noch nicht wußte wie das geht - aber darum direkt als SCHWARZFAHRER abgestempelt zu werden, deswegen den Ausstiegsbahnhof zu verpassen und am 1. (!) Tag seiner Ausbildung zu spät zu kommen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

Naja, ich dachte auch immer, dass der Service der DB schlecht wäre, bis ich einmal mit dem TGV von Paris nach Brest gefahren bin. Der ging mitten in der Pampa mal für 1 1/2 Stunde einfach kaputt, dann hatte der Lokführer es tatsächlich noch geschafft am falschen Bahnhof zu halten.
Ich finde ergo die DB gar nicht so schlecht, es gibt sicherlich Ausnahmen, aber den ganzen Tag darüber zu Schmollen würde ich mir nicht antun. Man nimmt sonst zu schnell die Haltung "alles Idi0ten ausser ich" ein...
In diesem Sinne,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Naja, ich dachte auch immer, dass der Service der DB schlecht wäre, bis ich...“
Optionen

Na, ich hab ja die DB auch für gut gefunden, bis da innerhalb von 3 Tagen so ein Scheiß passierte!

Ich wollte dem ganzen Ärger nur Luft machen.

bei Antwort benachrichtigen
genervter (Anonym) (Anonym) „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

Du bist doch selber schuld, wenn Du wirklich nicht in der Lage bist eine gültige Fahrkarte zu ziehen ist Dir kaum noch zu helfen.(Computer kannst Du ja auch bedienen)
Fahrkarte nicht abgestempelt.....das sagen Schwarzfahrer immer.
Nicht abgestempelt= Schwarzfahren,basta. Das ist hinlänglich bekannt, also komme hier nicht mit dummen Ausreden...wie geht 'n das ???....
Aber was solls, die Bahn wird wohl mit DaF's (Dümmster anzunehmender Fahrgast)leben müssen.
Ach ja , vielen Dank für die falsche Fahrkarte *gg* wobei Du gelogen hast, eine Fahrkarte im Naverkehr, oder innerhalb von Verkehrverbünden kann man immer zurückgeben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) genervter (Anonym) „Du bist doch selber schuld, wenn Du wirklich nicht in der Lage bist eine...“
Optionen

Was bist Du für ein A...!

zu "nicht abgestempelt": warum kann ein Schaffner das einem ausländischen Mitbürger erklären, wie das funktioniert und nicht einem deutschén Jugendlichen, der noch nie mit der Bahn gefahren ist!

zu "gelogen": Wenn's nicht so wär, hätte ich das nicht geschrieben!

zu "nicht in der Lage": das Ding war ja gültig, nur nicht PS C sondern B

bei Antwort benachrichtigen
Angela Merkel genervter (Anonym) „Du bist doch selber schuld, wenn Du wirklich nicht in der Lage bist eine...“
Optionen


Wie bist Du denn drauf ?
Kann es sein das Du bei der Bahn arbeitest ?
Ich wollte letztens selber am Düsseldorfer Hbh eine Minigruppenkarte am Automaten ziehen. War hyper kompliziert. Da ich aber keinen Bock hatte für ne falsche Karte zu zahlen wollte ich zum Schalter gehen um mich persönlich zu informieren. Vor dem Schalter warteten allerdings ca. 15 Menschen die bestimmt das gleiche Problem hatten.

Und nun stell Dir vor Du bist ne 70 Jahre alte Oma die mit ihrem Enkelkind nen Ausflug machen will ! Toll !





bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

Ich fahr nur Fahrrad!! Außerdem kriege ich mit 15 noch keinen Lappen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

Trotzdem ist die Bahn beschissen. Versuch mal ne anständige Verbingung von Rastatt nach Lörrach zu kriegen.Das ist fast unmöglich.Aber wie schon gesagt, ich fahr nur Fahhrad und von mir aus 250km nach Lörrach.
Außerdem, wer raucht muss auc Fahrrad fahren, irgendwas gesundes muss man ja als ausgleich nehmen.
Aber wenn der Schaffner ein A****loch ist ,Ok das kann man ertragen,aber wenn er Unverschämt wird,dann Hau ihm eine rein-fertig. genug ist genug

Achmed

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wirklich OT: Bundesbahnärger“
Optionen

also jeder der eine fahrkarte zieht schließt einen rechtsgültigen vertrag ab und wie es bei jedem rechtsgeschäft so ist hat man auch ein rücktrittsrech, also was punkt eins deines zornes betrifft gemäs den AGB muß ein teil des geldes bei nicht in anspruchnahme des falsch gezogenen tickets auf jeden fall zurück erstattet werden.
punkt 2. es ist so wenn die karte nicht abgestempelt ist ist sie auf jeden fall als gültig an zu sehen, weil unverbraucht und nicht entwertet - also beschwerde einlegen bringt das nichts vors gericht ziehen.

das gleiche gillt bei verspätung der bahn um mehr als 60 minuten der vertrag wurde somit von der bahn nicht erfüllt was unweigerlich zum rücktrit durch den kunden führt - der volle fahrpreis ist zurück zu erstatten - alles andere was in den AGB der bahn steht ist rechtsunwirksam da sie sich nicht am BGB orientieren welches rechtsweißend ist!

bei Antwort benachrichtigen