Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

PC kommt mit KEINEM externem Modem zurecht! Wer hat Rat?

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Folgendes Problem: Neues serielles Analog-Modem, angeschlossen, Treiber installiert. Wählt sich ganz normal bei verschiedenen Call-By-Call-Bietern mit 45.000 bis 49.000 Baud ein. Aber Internet ist TOTAL langsam (100 Bytes/sec) oder funktioniert überhaupt nicht (nach 4 Minuten: Fehler: DNS-Error). PING auf www.nickles.de funktioniert, Werte von 200-300 ms.

Dann Neuinstallation von Win98 SE.
Wieder die gleiche Scheisse (PC sucht 4 Minuten nach der URL, dann DNS-Error).
TCP-IP Protokoll ist verhanden, steht auf "automatisch IP suchen" (oder so ähnlich ;-)
Beim DFÜ-Eintrag sind die Haken für die automatische Einrichtung der Protokolle für NET-BEUI und IPX rausgenommen.
Mit Netscape Navigator das gleiche Problem.
Mit anderem COM-Port gleiches Problem.
Mit anderem Modem auch das gleiche Problem.
Mit anderem Call-By-Call-Anbieter auch das gleiche Problem.
Mit anderem Telefonanschluss (anderes Haus) AUCH DAS GLEICHE PROBLEM!

In der Netzwerkumgebung war standardmäßig "Microsoft Family Logon" installiert. Was ist ueberhaupt? Habe das mal wieder standardmaessig auf "Client für Microsoft Netzwerke" gestellt. Funktionieren tuts mit beiden Einstellungen nicht.

Ich bin über jeden Rat sehr dankbar, da ich mittlerweile überhaupt nicht mehr weiss, was ich machen soll. Egal welche Idee ihr habt, schreibt sie einfach rein, ich bin über jede Antwort dankbar!

Gruss
Xavion

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „PC kommt mit KEINEM externem Modem zurecht! Wer hat Rat?“
Optionen

Ihr seid echte Spezialisten, oder? Wenn Ihr keine Ahnung habt, schreibt nicht!

Problem finden. Lösen. Fertig.
Finde erstmal heraus woran es liegt.

Kabellängen? 5m (modem-tae) und 15m (tae-hausanschluss) sind das Maximum.
Kabelqualität? Nimm andere Kabel und teste damit.
Modemfehler? Nimm das Modem zu einem Bekannten und teste dort.
PC-Fehler? Auch möglich. Modem von Bekanntem an Deinem Rechner testen. (Ergebnis: Entweder PC oder Leitungsfehler - also erst die Leitung checken)
Letzte Möglichkeit: Radikalmethode: Windows neu installieren. Kabel ab vom PC, Modem und TAE-Dose. Alles neu dran hängen.

Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen