Habe mir ein neues A7V266 mit passendem DDR-RAM und einem T-Bird 1.3GHz geleistet. Bei meinem Duron hatte ich immer rund 50-55 Grad. Der T-Bird läuft aber stabil bei 70° Idle und bis 77° unter Last. PC-Probe meint abschalten zu müssen bei 95°. Ich habe keinen Kupferspacer nur einen Titan Majesty Twins Cooler: Model: TTC-MT1AB-2 mit Wärmeleitpaste (schätze mal Noname, auf der Spritze, also nicht das Titanzeugs, steht nichts drauf) auf dem Die. Mir ist ja nicht ganz klar, wo Asus seinen Fühler sitzen hat, aber ich finde, dass 70° viel zu hoch ist. Aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht. Vor allem habe ich diesmal meinen Rechner nicht übertaktet und alles läuft auf den Default Werten. Da kann doch irgend etwas nicht stimmen, oder?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
als 1.: das ist ein längeres Posting Sorry für die Ladezeit gl* :-)
2.:
ich schick dir an deine Addi aus der Visite mal 2 Pics (190 kb)meines Systems, verzeih mir bitte das sie nicht besser wurden aber:
a) lief der PC grade noch
b) hab ich 30 cm Platz, dann kommt die Heizung (werd ich im Winter
sooo schnell net anmachen müssen .-)
c) sind die Kabel einfach zu kurz :)
mit nem Papst-Cooler (war 45 x 45x 50 mm Alublock mit 50er Cooler) und nem 700er @700 Duron hatte ich laut VIA MBM schonmal spielende 75 °C, wollgemerkt im Leerlauf (sprich 1/2 Stunde im Netz), ich hab mir auch ehrlich die Finger verbrannt, der Witz ist nur das das Teil bis 1,2 GHz. freigegeben war und weiß-Gott ich hab denn Cooler richtig montiert
also laut Galileo-Galilei-Thermometer (für 20 Mücken ausm Aldi => bestimmt net kalibriert :-) hab ich 25 °C Raumtemperatur, allerdings ist mein Zimmer 25 ²m groß und das Thermometer steht auf der anderen Seite, dürfte dort aber net viel kühler sein, ach es steht in ca. 1 meter Höhe, mein Zimmer selbst liegt im Keller :-))
laut Via MBM V2.04 hab ich mit dem KT7 und der Bios-Version 3C jetzt grad wie ich poste 29 °C System und 37°C CPU-Temp, kommt mir auch realistisch vor => Fingertest sagt nur lauwarm, denn Fühler hab ich übrigens nach oben gebogen und ein Tröpferl Paste drufgemacht (ich versteh was von elektro, daher kei angscht: ich hab die Paste so druf gemach das die Anschlüsse frei bleiben, und mit Tropfen mein ich eigentlich eher ne Pinzetenspitze)
unter Vollast (getestet mit CPU-Stability-Test von hier: http://www.jv16.org/) geht mein TB net über die 55 °C bei (nach 3 Stunden) 35°C Mainboard-Temp.
es ist net egal ob der Cooler auf die CPU bläst oder die Luft runtersaugt, denn (zumindest bei mir) hat es schon nen Unterschied (die Bilder verdeutlichen es):
- die umliegenden Komponenten wie RAM, Spannungsversorgung (die kleinen To220-SMD Gehäuse) die Kondensatoren etc. werden net mit heiser Luft "bestrahlt" dieses hat zur Folge das sie besser und effizienter arbeiten können, desweiteren verlängert sich die Lebenserwartung der Bauteile (genau wie beim Automotor: überhitzt läuft der auch nur noch auf 80 % Leistung)
ich hab das NT nach oben in denn Tower verlegt (so ähnlich wie Pharao), untendrunter sitzt jetzt ein 92er Lüfter der Rauspustet (ist von dem Teppich abgedeckt) drunter sitzt der auf 8 Volt begrenzte Global Win WBK38 der nun die Luft vom Cooler saugt und zwar direkt in denn Papp-Luft-Kanal, dieser wiederum direkt nach oben geht, der 92er saugt übrigens mehr Luft an als der WBK liefern kann, was allerdings net weiter tragisch ist, da der Kanal nicht komplett KLuftdich ist, d.h. der 92er saugt auch noch Luft von den Komponenten runter,
wo die restlichen 13 Lüfter sind sähl ich mal auf:
2 St. Grafikkarte (oben und unten)
1 Chip-Satz
3 mal Gehäuse (80er unter dem 92er der auch rauspustet, 80er der
vorne unten ansaugt, und ein 80er der zwischen denn HDD's sitzt und
dort Luft reinpumpt)
2 Slot-Cooler
1 Cooler auf der 307045
hmm, wo noch !!! (schraubdieseitenwandab----ahhhhhhhh!!!! da sind seh ja!!!)
2 als 5 1/2"-Variante
1 im NT
CPU und der 92er der von der CPU saugt
jupp, jetzt sinn ma auf 14 Coolern, vom 40er (Chip-Satz) bis zum 92er ist alles da !!!! um erlich zu sein: LEIDER !!!!! Heullll!!!!
naja, wenigstens verbrenn ich mir nimmer die Finger wenn ich die CPU anfasse ;-))
zu deiner Frage: das kann an den verwendeten Fühlern und deren auswerung liegen, wie schon gepostet: verschiedene Hersteller = verschiedene Anzeigen, dazu noch das IC was den Fühler ausliest, das Bios welches die Informationen auch noch auswertet und diese dann an die meist leihenhaft programierte Software übermittelt (net falsch verstehen: ich bin kein Programierer, im Leben net, ich hab mal in der Schule mit pascal ne Kreisberechnung programiert, mehr net, aber für des Geld was man für ein Abit/Asus oder sonstiges Boad bezwahlt ist die Software doch sehr spärlich)
PS: bin übrigens froh das es keine Zeichen-Begrenzung gibt, hätte sonst bestimmt splitten müssen glglg***
ach mein System steht grob in meiner Visite und wenn ich was vergessen hab poste mich an (oder E-Mail), wil demnächst die Visite abändern, nur muß ich des mal Off-Line vorbereiten
bis denne ich glaub des reicht 1.-mal
ach undn CU-Spacer hab ich auch, und VCore ist 1,675 und V I/O sind 3,4 eingestellt, angezeigt werden allerdings 1,75 und 3,48, bestes beispiel für die Toleranzen, oder aber ich muß mal nachmessen (eih wo issen der + am Dimm-Sockel nochmal ???? :-))