Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

T-Bird 1.3 / nicht übertaktet / bei 70 Grad???

TheAlien001 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein neues A7V266 mit passendem DDR-RAM und einem T-Bird 1.3GHz geleistet. Bei meinem Duron hatte ich immer rund 50-55 Grad. Der T-Bird läuft aber stabil bei 70° Idle und bis 77° unter Last. PC-Probe meint abschalten zu müssen bei 95°. Ich habe keinen Kupferspacer nur einen Titan Majesty Twins Cooler: Model: TTC-MT1AB-2 mit Wärmeleitpaste (schätze mal Noname, auf der Spritze, also nicht das Titanzeugs, steht nichts drauf) auf dem Die. Mir ist ja nicht ganz klar, wo Asus seinen Fühler sitzen hat, aber ich finde, dass 70° viel zu hoch ist. Aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht. Vor allem habe ich diesmal meinen Rechner nicht übertaktet und alles läuft auf den Default Werten. Da kann doch irgend etwas nicht stimmen, oder?

gaga7 TheAlien001 „T-Bird 1.3 / nicht übertaktet / bei 70 Grad???“
Optionen

ob es stimmt oder net findeste per "Fingertest" raus: Gehäuse aufmachen, PC ne 1/2 Stunde laufen lassen und wenn 70 °C angezeigt werden mal vorsichtig auf den Cooler fassen, sollteste dich gleich verbrennen sind die Angaben der Software richtig, sollteste nach 10 Sekunden loslassen müssen ist es etwas zu viel
sollteste bei Vollast den Cooler dauerhaft berühren können ist alles im LOT
zur Erklärung: der Temp-Sensor liegt net wie bei P-3's im CPU-Kern (=DIE) sondern irgendwo ausserhalb, bei meinem Abit sitzt er direkt unter der CPU, im Prinzip auf der falschen Seite, daher kannste auf die angezeigten Temperaturen in der Regel 15 - 20 °C aufschlagen, das ist dann die aktuelle Temperatur des "DIE's"
allerdings würde ich mal noch hier nachsehen was Asus dazu schreibt:
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
bis denne

PS: sollten es wirklich 70 °C sein ist Eile angesagt:
neuen CPU-Cooler kaufen
oder den aktuellen CPU-Cooler selbst durch einen größeren Ventilator ersetzen (80 mm oder so)
in jedem Fall noch die Gehäuse-Belüftung checken, der CPU-Cooler kann nur auf das runterkühlen was im inneren des Gehäuses ist

(Anonym) gaga7 „ob es stimmt oder net findeste per Fingertest raus: Gehäuse aufmachen, PC ne...“
Optionen

Vielen Dank, wenn das stimmt, dann bin ich gerettet! Ich kann den Kühler ohne weiteres anfassen, er ist nur lauwarm. Die Kühlung des Gehäuse ist auch in Ordnung. Habe erst gestern noch mehr Papstlüfter eingebaut. Ich will aber lieber nicht sagen wieviele insgesamt in dem Ding sind. Es ist kühl.
Was AMD dazu sagt, habe ich mir auch gestern schon reingezogen. Die sagen, dass in PC-Probe bei AMD Prozessoren "immer etwas mehr" angezeigt wird ... was immer das auch heissen mag. Allerdings steht da auch, dass ruhig so 65° angezeigt werden dürfen und der Prozessor auf eine Die Temperatur von 90-95 Grad zugelassen sei, bei normalen Umgebungstemperaturen.
Nach Asus liegt der Temperatursensor auch direkt unter dem Prozessor...

Nachmal danke für die Hilfe!

gaga7 (Anonym) „Vielen Dank, wenn das stimmt, dann bin ich gerettet! Ich kann den Kühler ohne...“
Optionen

na des freut mich zu hören
und zu den Coolern: nach meiner letzten Umbau-Aktion muß ich npoch meine Visitenkarte abändern denn mittlerweile hab ich insgesammt mit allem 15 Cooler drinnte
das der Fühler mehr anzeigt liegt an denn Toleranzen:
da der Fühlker net in der CPU sondern außerhalb ist kommen verschiedene zum Einsatz => 1. Toleranz
dann kann es sein das der Fühler nicht richtig an der CPU anliegt => 2. Toleranz
dann kommt es auf denn Chip an der die Informationen des Fühlers auswertet => verschiedene Hersteller => 3. Toleranz
die Software die Wiederum diesen Chip abfrägt ist dann der Verursacher der => 4. Toleranz
Fazit: das nach 4 Toleranzen (oder sind es mehr ?!?) die Temperatur überhaupt noch einigermaßen angezeigt werden kann ist für mich ein Wunder :-)
ach bei der Freigabe der TB/Duron's in Bezug auf die 90/95 °C: bis zu den Temperaturen sind sie freigegeben, des ist richtig, das heist aber nur das sie diese Temperatur vertragen, von stabilem Arbeiten der CPU kann bei solchen Temperaturen nicht mehr die Rede sein
also, bis denne

Bombenleger gaga7 „na des freut mich zu hören und zu den Coolern: nach meiner letzten Umbau-Aktion...“
Optionen

Hi gaga7

Wie hoch sind denn jetzt Deine Temps. Bei mir habe ich bei 30° im Zimmer
(Altbau) eine Systemp von 32° und CPU 54°, allerdings alles mit Silents.
Die CPUtemp war schon hoeher, ca. 60°, doch den 60er habe ich ueber
einen Luftkanal mit einem 80er unter dem Netzteil verbunden damit es
weniger wird. Dabei ist es unerheblich ob beide absaugen oder pusten.
Das ganze uebrigens bei TBC 1333@1523 (145 x 10.5) und 1.85 VCore.
Gleich vorab, es ist ein Kanie Hedgehog 238M (Kupfer) mit CU-Spacer
und Artic Silver II im Einsatz. Die Systemp ist ja ok, aber 22°
Differenz zur CPU scheint irgendwie zu viel zu sein, oder was sagt der
Fachmann dazu ?

gaga7 Bombenleger „Hi gaga7 Wie hoch sind denn jetzt Deine Temps. Bei mir habe ich bei 30 im Zimmer...“
Optionen

als 1.: das ist ein längeres Posting Sorry für die Ladezeit gl* :-)
2.:
ich schick dir an deine Addi aus der Visite mal 2 Pics (190 kb)meines Systems, verzeih mir bitte das sie nicht besser wurden aber:
a) lief der PC grade noch
b) hab ich 30 cm Platz, dann kommt die Heizung (werd ich im Winter
sooo schnell net anmachen müssen .-)
c) sind die Kabel einfach zu kurz :)

mit nem Papst-Cooler (war 45 x 45x 50 mm Alublock mit 50er Cooler) und nem 700er @700 Duron hatte ich laut VIA MBM schonmal spielende 75 °C, wollgemerkt im Leerlauf (sprich 1/2 Stunde im Netz), ich hab mir auch ehrlich die Finger verbrannt, der Witz ist nur das das Teil bis 1,2 GHz. freigegeben war und weiß-Gott ich hab denn Cooler richtig montiert

also laut Galileo-Galilei-Thermometer (für 20 Mücken ausm Aldi => bestimmt net kalibriert :-) hab ich 25 °C Raumtemperatur, allerdings ist mein Zimmer 25 ²m groß und das Thermometer steht auf der anderen Seite, dürfte dort aber net viel kühler sein, ach es steht in ca. 1 meter Höhe, mein Zimmer selbst liegt im Keller :-))
laut Via MBM V2.04 hab ich mit dem KT7 und der Bios-Version 3C jetzt grad wie ich poste 29 °C System und 37°C CPU-Temp, kommt mir auch realistisch vor => Fingertest sagt nur lauwarm, denn Fühler hab ich übrigens nach oben gebogen und ein Tröpferl Paste drufgemacht (ich versteh was von elektro, daher kei angscht: ich hab die Paste so druf gemach das die Anschlüsse frei bleiben, und mit Tropfen mein ich eigentlich eher ne Pinzetenspitze)
unter Vollast (getestet mit CPU-Stability-Test von hier: http://www.jv16.org/) geht mein TB net über die 55 °C bei (nach 3 Stunden) 35°C Mainboard-Temp.

es ist net egal ob der Cooler auf die CPU bläst oder die Luft runtersaugt, denn (zumindest bei mir) hat es schon nen Unterschied (die Bilder verdeutlichen es):
- die umliegenden Komponenten wie RAM, Spannungsversorgung (die kleinen To220-SMD Gehäuse) die Kondensatoren etc. werden net mit heiser Luft "bestrahlt" dieses hat zur Folge das sie besser und effizienter arbeiten können, desweiteren verlängert sich die Lebenserwartung der Bauteile (genau wie beim Automotor: überhitzt läuft der auch nur noch auf 80 % Leistung)
ich hab das NT nach oben in denn Tower verlegt (so ähnlich wie Pharao), untendrunter sitzt jetzt ein 92er Lüfter der Rauspustet (ist von dem Teppich abgedeckt) drunter sitzt der auf 8 Volt begrenzte Global Win WBK38 der nun die Luft vom Cooler saugt und zwar direkt in denn Papp-Luft-Kanal, dieser wiederum direkt nach oben geht, der 92er saugt übrigens mehr Luft an als der WBK liefern kann, was allerdings net weiter tragisch ist, da der Kanal nicht komplett KLuftdich ist, d.h. der 92er saugt auch noch Luft von den Komponenten runter,
wo die restlichen 13 Lüfter sind sähl ich mal auf:
2 St. Grafikkarte (oben und unten)
1 Chip-Satz
3 mal Gehäuse (80er unter dem 92er der auch rauspustet, 80er der
vorne unten ansaugt, und ein 80er der zwischen denn HDD's sitzt und
dort Luft reinpumpt)
2 Slot-Cooler
1 Cooler auf der 307045
hmm, wo noch !!! (schraubdieseitenwandab----ahhhhhhhh!!!! da sind seh ja!!!)
2 als 5 1/2"-Variante
1 im NT
CPU und der 92er der von der CPU saugt
jupp, jetzt sinn ma auf 14 Coolern, vom 40er (Chip-Satz) bis zum 92er ist alles da !!!! um erlich zu sein: LEIDER !!!!! Heullll!!!!
naja, wenigstens verbrenn ich mir nimmer die Finger wenn ich die CPU anfasse ;-))

zu deiner Frage: das kann an den verwendeten Fühlern und deren auswerung liegen, wie schon gepostet: verschiedene Hersteller = verschiedene Anzeigen, dazu noch das IC was den Fühler ausliest, das Bios welches die Informationen auch noch auswertet und diese dann an die meist leihenhaft programierte Software übermittelt (net falsch verstehen: ich bin kein Programierer, im Leben net, ich hab mal in der Schule mit pascal ne Kreisberechnung programiert, mehr net, aber für des Geld was man für ein Abit/Asus oder sonstiges Boad bezwahlt ist die Software doch sehr spärlich)

PS: bin übrigens froh das es keine Zeichen-Begrenzung gibt, hätte sonst bestimmt splitten müssen glglg***
ach mein System steht grob in meiner Visite und wenn ich was vergessen hab poste mich an (oder E-Mail), wil demnächst die Visite abändern, nur muß ich des mal Off-Line vorbereiten

bis denne ich glaub des reicht 1.-mal
ach undn CU-Spacer hab ich auch, und VCore ist 1,675 und V I/O sind 3,4 eingestellt, angezeigt werden allerdings 1,75 und 3,48, bestes beispiel für die Toleranzen, oder aber ich muß mal nachmessen (eih wo issen der + am Dimm-Sockel nochmal ???? :-))

Bombenleger gaga7 „als 1.: das ist ein längeres Posting Sorry für die Ladezeit gl :- 2.: ich...“
Optionen

Hi gaga7

Danke fuer die Bilder. Der Pappkanal sieht echt stark aus. Werde mir
auch mal sowas bauen wenn mein NT auch nach oben versetzt ist. Warum
gibt es keine BT die das schon als Standard haben. Mein 80er saugt
auch mehr als der Papst (60x60x25) liefert, allerdings ist der
Luftkanal (flexibles Alu-Rohr) so verlegt das er auch gleich die
Transistoren mit absaugen kann. 2° Unterschied der Systemtemp zur
Umgebung koennten eigentlich nicht besser sein. Den Prozzikuehler
kann man fast komplett angefasst lassen, bis auf die untere Platte,
was bei einem offenen Gehaeuse ja auch moeglich ist. Geschlossen
sieht das aber schon anders aus. Wenn alle Stricke reissen (Abstuerze)
muss eben wieder der Original Papst-Delta drauf (arme Ohren). Bis
jetzt laeuft aber alles wie geschmiert. Auch der Northbridge-Luefter
bringt nur lauwarme Luft zustande. Habe auch noch einen 80er Silent,
den ich mal so einbauen werde das RAM und untere Prozziplatte
angepustet werden. Vielleicht bringt es was.

Vielen Dank noch mal und gute Nacht
Andreas

TheAlien001 Bombenleger „Hi gaga7 Danke fuer die Bilder. Der Pappkanal sieht echt stark aus. Werde mir...“
Optionen

Um auch mal wieder was zu sagen, versuche ich zum einen nicht zu verwundert über dieses "Lüftergemetzel" zu sein und zweitens, meine armseelige PC-Lüfter-Extralaut-Konstruktion zu verbergen. Ich habe mich nach dem Schreiben der Nachricht nochmal hingesetz und zwei weitere nette Papstlüfter (120*120*40) zusätzlich zu den zwei Papstlüftern (ebenfalls 120*120*40) eingebaut. Die einen saugens unten rein, die anderen oben wieder raus. Dazu zwei kleine (80*80*25) Süstemlüfter. Der Prozessorlüfter wirbelt die Luft etwas auf und diese wird durch zwei kleine parallele (Sonun 60*60*15) die auch parallel zum Lüfter angebracht sind wieder abgesaugt. Die Grafikkarte wird durch den standart Lüfter gekühlt, der aber eigentlich ganz gut aussieht (wenn ich ihn mit vorherrschenden Testberichten vergleiche). Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt "Mehr Masse als Klasse und dafür extra laut!" Damit habt ihr auch recht, er ist sehr laut, aber ich habe es geschafft durch Dämmmaterial die großen Papstlüfter von auf das Gehäuse übertragenen Schwingungen zu befreien. Man kann es daneben aushalten und die Temperaturen sind schön runtergegangen: Der Prozessor von 79° bei Volllast auf 73°, die MB Temperatur, bei einer Umgebungstemperatur von rund 25°, von 29° auf 27°. Eigentlich doch ganz gurte Werte.

Was meint Ihr?

PS: Es ist schön zu sehen, das hier so viel Gerede um das Thema ist, und noch schöner, dass es sehr aufschlussreich für einen "Kühlerneuling" wie mich ist. Heissen Dank.

gaga7 TheAlien001 „Um auch mal wieder was zu sagen, versuche ich zum einen nicht zu verwundert...“
Optionen

hmm, 79 °C bei der CPU ?!?!?!? (Apropros: was isses für eine??) sicher ?? schonmal denn Fingertest gemacht ?? dass is nämlich n verdammt hoher Wert :-)
nein, ernsthaft: versuch mal die CPU besser zu kühlen, denn desto heißer sie ist desto kürzer ist ihre Lebensdauer
die Lösung ist ja schon bei uns in denn Postings, bzw. wenn deine Viskart eingerichtet wär (ich hab mir auch Zeit gelassen :-) => soll kein Tadel sein) hätte ich dir meine Bilder gleich geschickt, kannst das ja nachholen oder mich anmailen
also bis denne

TheAlien001 gaga7 „hmm, 79 C bei der CPU ?!?!?!? Apropros: was isses für eine?? sicher ?? schonmal...“
Optionen

Es ist der T-Bird 1.3, dass Teil, was in der ersten Nachricht steht ;-) Der Fingertest ist negativ, also ich verbrenne mir die Finger nicht, eigentlich fühlt er sich lecker warm an. Ich finde es trotzdem sehr seltsam.

gaga7 TheAlien001 „Es ist der T-Bird 1.3, dass Teil, was in der ersten Nachricht steht - Der...“
Optionen

wie gesagt (etwas weiter oben im Post): des liegt an denn Toleranzen der Fühler
ansonten würd ich mir dann keine großen Gedanken machen, würd nur mal checken ob der Cooler wirklich plan auf dem DIE aufliegt, ansonsten bleibt der Cooler kalt/kühl und die CPU schwitzt :-)
bis denne

TheAlien001 gaga7 „wie gesagt etwas weiter oben im Post : des liegt an denn Toleranzen der Fühler...“
Optionen

Nochmal vielen Dank!

TheAlien001 gaga7 „hmm, 79 C bei der CPU ?!?!?!? Apropros: was isses für eine?? sicher ?? schonmal...“
Optionen

Es ist der T-Bird 1.3, dass Teil, was in der ersten Nachricht steht ;-) Der Fingertest ist negativ, also ich verbrenne mir die Finger nicht, eigentlich fühlt er sich lecker warm an. Ich finde es trotzdem sehr seltsam.

gaga7 Bombenleger „Hi gaga7 Wie hoch sind denn jetzt Deine Temps. Bei mir habe ich bei 30 im Zimmer...“
Optionen

ach, hier da Post von Pharao:
http://www.nickles.de/static_cache/536995696.html
bis denne (noch am lesen ??? :-))

Bombenleger gaga7 „ach, hier da Post von Pharao: http://www.nickles.de/static_cache/536995696.html...“
Optionen

Hi gaga7

Den hatte ich schon gelesen, trotzdem danke.

gaga7 Bombenleger „Hi gaga7 Den hatte ich schon gelesen, trotzdem danke.“
Optionen

ja wie jetzt ?? kein Lob ???
naja gudde nacht noch
bis denne

Optionen

ach, hier noch ne URL die Zuckerbäcker auf dem Extrem-Tuning-etc.-Brett gelegt hat
http://stud1.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm
ist net mein PC, aber die Sache ist interessant, besonders was der da über die Glättung von Netzteilen sagt
bis denne

Bombenleger gaga7 „ach, hier noch ne URL die Zuckerbäcker auf dem Extrem-Tuning-etc.-Brett gelegt...“
Optionen

Hi gaga7

Sonst hast Du keine Probleme ? Moechte nicht wissen wie warm die ganze
Kiste wird wenn die geschlossen neben dem Schrank haengt. Du glaubst
doch wohl nicht das er das Teil staendig vor die Tuer schiebt um damit
"kuehl" zu arbeiten. Interessant ist das fuer Freaks allerdings schon.

gaga7 Bombenleger „Hi gaga7 Sonst hast Du keine Probleme ? Moechte nicht wissen wie warm die ganze...“
Optionen

wer sagt denn das ich des Ding gebastelt hab ????
außerdem frag ich mich immer noch wie der des bestimm 70 Kilo-Gehäuse an denn Hacken bekommt :-)) Hercules lässt grüßen ...
bis denne
PS: vergiss die Frage nach dem LOB