Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

T-Bird 1.3 / nicht übertaktet / bei 70 Grad???

TheAlien001 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir ein neues A7V266 mit passendem DDR-RAM und einem T-Bird 1.3GHz geleistet. Bei meinem Duron hatte ich immer rund 50-55 Grad. Der T-Bird läuft aber stabil bei 70° Idle und bis 77° unter Last. PC-Probe meint abschalten zu müssen bei 95°. Ich habe keinen Kupferspacer nur einen Titan Majesty Twins Cooler: Model: TTC-MT1AB-2 mit Wärmeleitpaste (schätze mal Noname, auf der Spritze, also nicht das Titanzeugs, steht nichts drauf) auf dem Die. Mir ist ja nicht ganz klar, wo Asus seinen Fühler sitzen hat, aber ich finde, dass 70° viel zu hoch ist. Aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht. Vor allem habe ich diesmal meinen Rechner nicht übertaktet und alles läuft auf den Default Werten. Da kann doch irgend etwas nicht stimmen, oder?

(Anonym) gaga7 „ob es stimmt oder net findeste per Fingertest raus: Gehäuse aufmachen, PC ne...“
Optionen

Vielen Dank, wenn das stimmt, dann bin ich gerettet! Ich kann den Kühler ohne weiteres anfassen, er ist nur lauwarm. Die Kühlung des Gehäuse ist auch in Ordnung. Habe erst gestern noch mehr Papstlüfter eingebaut. Ich will aber lieber nicht sagen wieviele insgesamt in dem Ding sind. Es ist kühl.
Was AMD dazu sagt, habe ich mir auch gestern schon reingezogen. Die sagen, dass in PC-Probe bei AMD Prozessoren "immer etwas mehr" angezeigt wird ... was immer das auch heissen mag. Allerdings steht da auch, dass ruhig so 65° angezeigt werden dürfen und der Prozessor auf eine Die Temperatur von 90-95 Grad zugelassen sei, bei normalen Umgebungstemperaturen.
Nach Asus liegt der Temperatursensor auch direkt unter dem Prozessor...

Nachmal danke für die Hilfe!

Nochmal vielen Dank! TheAlien001