Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

ATA Raid vs Software Raid

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein Software Raid System aus Windows 2000 heraus gebaut. Das ist auch ganz lustig und etwas schneller, nun bin ich aber am Überlegen ob ich auf eine einfache ATA-RAID Karte umsteige und einfach nur ein Stripeset mit zwei gleichen Festplatten baue. Nun aber eine Frage: Ist bei solchen Karten (meinetwegen mit Highpoint Controller), die CPU Belastung genauso groß wie bei reinem Software Raid? Es gibt ja schließlich noch RAID Karten mit einer eigenen CPU...das ist aber meistens nur ab Raid 5 und mehr der Fall.

Danke,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
;o) DarkForce „Jo, im Endeffekt schauts es so aus... Man bekommt dadurch eben zwei zusätzliche...“
Optionen

sorry, aber das ist komplett falsch. die ide-raidcontrollerchips von promise werden alle gleich gefertigt aus kostenersparnis (wenigstens bis vor kurzem) wobei keine standard idechips, sondern raidchips gefertigt werden, die dann per bios und widerständen kastriert werden.
es stimmt auch nicht, daß die prozessorlast so hoch wie bei softwarfe-raid ist, der chip übernimmt die komplette rechenarbeit für die verwaltung, ansonten wäre es auch nicht möglich ein bootfähiges raid0 zu realisieren, da von anfang an die stripes ausgelesen werden müssen zu einem zeitpunkt an dem der prozessor noch überhaupt keine arbeit übernehmen kann, da er noch keinen befehlsinterpreter geladen hat, oder hast du eine cpu mit hellseherischen fähigkeiten die sich ihre command.com aus dem kaffeesatz liest?

bei Antwort benachrichtigen