Ich habe mit SCSI noch nicht viel Erfahrung und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte meine SCSI-Geräte alle in ein externes Gehäuse einbauen und dann von 2 PC mit jeweils einem Controller darauf zugreifen. Da ich ja weiß, daß SCSI ein Bus-System ist und der Controller auch ein Endgerät in diesem Bus darstellt, wollte ich wissen, ob ich 2 Controller auf den gleichen Bus hängen darf um mir das lästige Um-Stöpseln sparen zu können. Oder ist das nicht möglich/erlaubt.
Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben. Spekulationen ob es vielleicht geht oder nicht geht helfen mir nicht weiter! Also bitte nur "kompetente" Auskünfte. (o:
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Der Treiber braucht Änderungen am Dateisystem nicht zu erkennen. Da die laufenden E/A-Prozesse durch die betreffende Festplatte verwaltet und ausgeführt werden, erkennt diese alle Änderungen und meldet diese dem Hostadapter (und damit dem Rechner) den sie betreffen.
Wie schon gesagt müßte es funktionieren beide Rechner von einer Platte zu booten. Da beide Rechner aber unterschiedliche Hardware und Treiber verwenden muß man also zunächst ein "nacktes" Betriebsystem ohne Treiber installieren und dann mit 2 unterschiedlichen Hardwareprofilen die jeweilige Hardware und Treiber installieren. Beim Booten muß dann jeder Nutzer das für seinen Rechner passende Hardwareprofil wählen. Könnte so funktionieren. Ich mache aber auch noch eine Anfrage an die SCSI Trade Association (www.scsita.org), mal sehen was die da so empfehlen.