Ich habe mit SCSI noch nicht viel Erfahrung und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte meine SCSI-Geräte alle in ein externes Gehäuse einbauen und dann von 2 PC mit jeweils einem Controller darauf zugreifen. Da ich ja weiß, daß SCSI ein Bus-System ist und der Controller auch ein Endgerät in diesem Bus darstellt, wollte ich wissen, ob ich 2 Controller auf den gleichen Bus hängen darf um mir das lästige Um-Stöpseln sparen zu können. Oder ist das nicht möglich/erlaubt.
Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben. Spekulationen ob es vielleicht geht oder nicht geht helfen mir nicht weiter! Also bitte nur "kompetente" Auskünfte. (o:
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Kleiner Einwurf zur Info:
AFAIK ist das "SCSI-Netzwerk" tatsächlich möglich (ich hab's aber auch noch nie ausprobiert).
IMHO gibt es aber das grosse Problem der Datenkonsistenz bei Platten und anderen Wechsellaufwerken, wenn beide Rechner auf das Medium schreiben wollen.
Hier muss man daran denken, dass die Rechner die FAT (oder die Verwaltungseinheiten des Dateisystems) laden und modifizieren und dann natürlich auch wieder schreiben (und dazwischen kann schonmal Zeit vergehen). Hier gibt es dann das Problem, dass wohl kein SCSI-Treiber mögliche Änderungen durch einen zweiten Rechner am SCSI-Strang berücksichtigt bzw. erkennt.
Einen etwas älteren Praxisbericht dazu hab ich allerdings schon auftreiben können (Google macht's möglich). Allerdings wird hier "nur" die Verbindung zwischen einem Amiga und einem PC mit Adaptec 1542CF-Kontroller beschrieben: Amiga-SCSI-PC
Für Historiker: Verbindung MSX-SCSI-PC
Haben wir es hier etwa mit einer vom Aussterben bedrohten Netzwerktechnik zu tun? ;-)
Bis denn
Andreas