Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Laserdrucker und Tintenstrahler abwechselnd an LPT1?

Heinz Koennecke / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich drucke unter Win98SE überwiegend mit einem Laserdrucker (Minolta PagePro 6L). Für Farbausdrucke habe ich mir nun einen Tintenstrahler (Lexmark Z42) zugelegt. Ich wollte dann zukünftig das Parallelkabel je nach Bedarf in den gewünschten Drucker umstecken. Schon die Installation des Lexmark klappte nicht wie gewünscht (BiDi-Fehler, obwohl "richtiges" Kabel). An einem zweiten Rechner klappt aber die Installation problemlos, der Drucker ist also i.O.! Erst nach einer Deinstallation des Minolta klappt alles auch auf meinem PC. Installiere ich diesen dann wieder, habe ich mit dem Lexmark wieder das gleiche Problem. Die Treiber sind aktuell. Scheinbar vertragen sich diese beiden Drucker (oder Treiber?) an der gleichen Schnittstelle (LPT1) nicht. Was kann ich tun?

Amenophis IV Heinz Koennecke „Laserdrucker und Tintenstrahler abwechselnd an LPT1?“
Optionen

Hallo,

die 'Umsteck-Lösung' kann aus technischhen Gründen nicht funktionieren. Ein LPT ist kein USB....

LPT/ISA würde ich nicht nehmen, da haben einige hier schon ärger wegen der Zuweisung von Ressourcen gehabt und um Rat gefragt (auf Deutsch, es geht nicht immer). Wenn, dann LPT/PCI, ist aber teurer. Und beide Lösungen brauchen einen Steckplatz.

Ich würde mir einen elektronischen Drucker-switch kaufen - er erkennt, welcher Drucker angesprochen werden soll und schaltet ihn.

Die Preise liegen allerdings bis ca. 80.-. Das ME billigste Angebot gibt es z.zt für 19,95.- bei www.pollin.de, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

salut -a.