Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Laserdrucker und Tintenstrahler abwechselnd an LPT1?

Heinz Koennecke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich drucke unter Win98SE überwiegend mit einem Laserdrucker (Minolta PagePro 6L). Für Farbausdrucke habe ich mir nun einen Tintenstrahler (Lexmark Z42) zugelegt. Ich wollte dann zukünftig das Parallelkabel je nach Bedarf in den gewünschten Drucker umstecken. Schon die Installation des Lexmark klappte nicht wie gewünscht (BiDi-Fehler, obwohl "richtiges" Kabel). An einem zweiten Rechner klappt aber die Installation problemlos, der Drucker ist also i.O.! Erst nach einer Deinstallation des Minolta klappt alles auch auf meinem PC. Installiere ich diesen dann wieder, habe ich mit dem Lexmark wieder das gleiche Problem. Die Treiber sind aktuell. Scheinbar vertragen sich diese beiden Drucker (oder Treiber?) an der gleichen Schnittstelle (LPT1) nicht. Was kann ich tun?

(Anonym) Heinz Koennecke „Laserdrucker und Tintenstrahler abwechselnd an LPT1?“
Optionen

solte es an der schnittstelle liegen , bräuchtes du nu eine zweite paralelle einsetzen = LPT2.
mir scheint es aber eher ein problem der beiden treiber zu sein, die zb. identische datei nutzen oder jeweils austauschen beim installieren.
hast du es mal mit kompatiblen treibern die win98 mitliefert ausprobiert.vielleicht arbeitet dein laser auch mit einem hp treiber

cu perqu

(Anonym) Nachtrag zu: „solte es an der schnittstelle liegen , bräuchtes du nu eine zweite paralelle...“
Optionen

Eine neue LPT Karte gibt es ab 9,90 DM (ISA Slot). Reicht aber.
Oder betreibe einen der Drucker via USB (sofern möglich)

Amenophis IV Heinz Koennecke „Laserdrucker und Tintenstrahler abwechselnd an LPT1?“
Optionen

Hallo,

die 'Umsteck-Lösung' kann aus technischhen Gründen nicht funktionieren. Ein LPT ist kein USB....

LPT/ISA würde ich nicht nehmen, da haben einige hier schon ärger wegen der Zuweisung von Ressourcen gehabt und um Rat gefragt (auf Deutsch, es geht nicht immer). Wenn, dann LPT/PCI, ist aber teurer. Und beide Lösungen brauchen einen Steckplatz.

Ich würde mir einen elektronischen Drucker-switch kaufen - er erkennt, welcher Drucker angesprochen werden soll und schaltet ihn.

Die Preise liegen allerdings bis ca. 80.-. Das ME billigste Angebot gibt es z.zt für 19,95.- bei www.pollin.de, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

salut -a.
neanderix Amenophis IV „ Hallo, die Umsteck-Lösung kann aus technischhen Gründen nicht funktionieren....“
Optionen

Hallo Klaus,

>die 'Umsteck-Lösung' kann aus technischhen Gründen nicht funktionieren. Ein LPT ist kein USB...

doch, sie kann - hat bei mir, bis ich mir einen Umschalter geholt habe, ungefaehr 3 Monate lang wunderbar funktioniert
(damals mit einem Panasonic 24 Nadler und einem HP 550C) --, uebrigens wuensche ich mir heute manchmal, den Nadler niemals weggegeben zu haben...

Volker

Amenophis IV neanderix „Hallo Klaus, die Umsteck-Lösung kann aus technischhen Gründen nicht...“
Optionen

...Wunder gibt es offenkundig immer wieder, ich hab zur Zeit Mühe, auch nur einen auf LPT zum laufen zu bringen....

Ich hab übrigens noch einen alten Seikosha MP 1300 AI im Keller stehen (9 Nadeln), war damals ein Super-Drucker aus einem Konkurs. Nur gibts schon lange keine Bänder mehr. Die letzten, die ich gesehen habe, wurden nur im 10er Pack angeboten - ein bißchen viel und ein bißchen teuer.

Gruß Ka.
neanderix Amenophis IV „ ...Wunder gibt es offenkundig immer wieder, ich hab zur Zeit Mühe, auch nur...“
Optionen

Nö, kein Wunder, sondern eigentlich "normal". Bei dem Problem des Ursprungsposters wuerde ich meinen, dass
die Treiber sich gegenseitig in die Quere kommen - da hilft dann, wenn er Pech hat, auch keine LPT2 :-(

Volker

Roman Winter Heinz Koennecke „Laserdrucker und Tintenstrahler abwechselnd an LPT1?“
Optionen

Danke für die schnelle Hilfe. Mit einem Druckerswitch hatte ich es schon probiert, leider mit gleicher Wirkung. Habe festgestellt, dass der Minolta eine WSWPD.EXE über die Registry als Autostart ausführt, die den Lexmark-Treiber "erfolgreich" abschmettert. Deaktiviere ich den Eintrag, lässt sich der Minolta allerdings nicht mehr ansprechen. Der Tipp mit USB war gut, denn der Lexmark hat ja auch einen USB-Anschluss. Nun klappt nun alles wunderbar und das sogar ohne Umstecken. Schön, dass es dieses Forum und hilfsbereite Leute gibt.