Hallo, ihr!
Wenn man so mal hier rumließt, dann weiß man nachher genau noch soviel wie vorher, wenn es um das Thema Sicherheit im Internet geht! Was ist denn nun mit der Sicherheit? Welche Programme helfen wirklich vor solchen " kranken Leuten " die Langeweile haben? ( Firewalls, Schutz der Registry, Antiviren-Programme...)
Danke für eure Antworten!
Tschüss!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge
>nicht ganz korrekt, auch wenn keine DFÜ-Verbindung eingerichtet ist, kann ein Programm unter Windows /dealtime_inline.gif> wenn ein Modem/ISDN-Karte etc. angeschlossen ist, über die WIN-API Befehle eine RAS-Verbindung zu einem Zielrechner aufmachen, dann senden und die Verbindung wieder schließen! Es ist richtig, es ist dann keine Verbindung ins Internet, aber das spielt für den Trojaner und dem Emfänger seiner Infos keine Rolle solange sie ankommen!
In Vorinternetzeiten, arbeiteten die div. Mailboxdialer ja auch so, oder heute die Fax/Telefonie-Software!
Danke für den Tip. Hört man dann bei einem analogen Modem (in Hörweite), daß es wählt oder bleibt es ganz still und leuten dann die LEDs für Senden/Emfangen oder Online?
Ausgegangen wird von einem USB-Modem.
Wieviele Trojaner nutzen diese Möglichkeiten?
Das ließe sich doch bestimmt durch das Deaktivieren des Modems in einem Harwareprofil ändern - geht das auch, ohne daß man jedesmal beim Booten eins auswählen muß?
Die Wahrscheinlichkeit, daß so etwas jetzt auftritt ist sicher gering, aber ich möchte trotzdem für die Zukunft gerne wissen, was technisch möglich ist.