Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Netzteillüfter an Strom anschließen? Wichtig ;)

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, diese Nachricht wurde von wem gepostet:
"Hier noch Tip, wie man günstig einen zweiten Geheäuselüfter bekommt. Schlachte einfach ein altes Netzteil (Auch AT) und baue den Lüfter aus. diese Lüfter haben in der Regel genau die Bauform für die vorbereitete zweite leere Lüfteraufnahme im Gehäuse. (meist vorne unten). Baue ihn dort ein lasse ihn die Luft nach innen blasen. Je nach Kühlbedarf und erlaubter Geräuschbelästigung kannst Du ihn dann auf schwarz - rot oder schwarz - gelb (5 oder 12 V) klemmen. In der Regel sollten 5 V ausreichen"
Nun, wie klemme ich das an? Wo muss ich das ranmachen? Was ist anklemmen? Ich hab meinen PC zwar allein zusammengebaut, aber sowas hab ich noch nie gemacht! Bitte helft mir

Amenophis IV (Anonym) „Netzteillüfter an Strom anschließen? Wichtig ;)“
Optionen

Hallo,

natürlich geht's - völlig problemlos.

Im Netzteil werden die selben 80 x 80 Lüfter verbaut, die Du in jedem Versandhaus oder Fachgeschäft als Gehäuselüfter kaufen kannst. Und wo Du Deinen Lüfter her hast, ist dem PC wirklich egal.

Anschluß:
1. gibt es Stecker - auch welche zum verpressen statt löten.
2. Nehme ich aber an, daß die meisten, die am Computer bauen, auch 2 Drähte zusammenlöten und isolieren können. Am einfachsten, im dem man (vorher) Schrumpfschlauch über das Kabel schleibt, dann lötet, dann den Schlauch über die Lötstelle schiebt und mit dem Fön schrumpft.

3. Solche LÖsungen gibt es (mit einer zusätzlichen Vergußmuffe) sogar für Erdkabel und Hochspannung. Ist also wahrlich Stand der Technik.

salut -a.