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Access / Excel - Dateien speichern

Amenophis IV / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich sitze gerade an einer Access-Tabelle oder wie immer man das nennt. Warum bietet das Menue eigentlich nur "Datei - speichern" und nicht auch "Datei - speichern unter" an?? (bleibt grau, ist nicht aktivierbar). Bei Excel genauso, Ich würd aber schon gerne selber festlegen, wo meine Daten sind. Nachher such ich mich wieder stundenlang kaputt.

salut -a.
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neanderix Amenophis IV „ Hi, ich frag moch halt, ob das einen Grund hat und welchen? Nehme schon an,...“
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Hallo Klaus,

ich bin zwar nicht "Arcader" hoffe aber, du nimmst ne antwort auch von mir entgegen ;-)

1. Du kannst den Standard-Speicherordner sowohl von Access als auch von Excel beliebig einstellen.
2. Du kannst bei Access den Speicherort einer Datenbank beim Anlegen unabhaengig von der Einstellung des
Standardordners festlegen.
3." Speichern unter..." gibt es von den genannten Programmen nur unter Excel
4. Fuer Access gilt: nachtraegliches Aendern des Speicherortes auf einfache Weiseausschliesslich mittels Kopieren/Verschieben im Explorer moegich.

Knackpunkt ist ausserdem:

Excel kann, wie du sicher weisst, mehrere unterschieldiche Arbeitsmappen gleichzeitig geoeffnet halten - ACCESS kann zu einem zeitpunkt immer nur eine Datenbank
offen haben.

Mit Access-Mitteln ist eine nachtraegliche Verlagerung der Datenbank nur zu erreichen indem du:

1. eine leere DB anlegst
2.diese oeffnest
3. Ueber "Datei->externe Daten->Importieren" die einzelnen Inhalte der Ursprungs-Datenbank in die neue importierst.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
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