Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Access / Excel - Dateien speichern

Amenophis IV / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich sitze gerade an einer Access-Tabelle oder wie immer man das nennt. Warum bietet das Menue eigentlich nur "Datei - speichern" und nicht auch "Datei - speichern unter" an?? (bleibt grau, ist nicht aktivierbar). Bei Excel genauso, Ich würd aber schon gerne selber festlegen, wo meine Daten sind. Nachher such ich mich wieder stundenlang kaputt.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
AH966 Amenophis IV „Access / Excel - Dateien speichern“
Optionen

Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber wenn Du bereits einen dateinamen vergeben hast, wird der Speichern unter-Punkt nicht mehr benötigt (ich weiß, das muß ich Dir wahrscheinlich nicht erzählen).
Unter Access ist es allerdings so, daß Du, bevor Du eine Tabelle oder sonstige Objekte erstellen kannst, zuerst einen Namen (und Speicherort) für die Datenbank-Datei festlegen musst. Die einzelne Tabelle wird nur in der Datenbank-Datei gespeichert.
Willst Du die Datei woanders abspeichern, bleibt meines Wissens nach nur der Weg über den Explorer. Einzelne Objekte aus der Datenbank kannst Du nur in andere Datenbanken ex- oder importieren.
Warum der Punkt bei Excel nicht auftaucht ist mir schleierhaft (das mit den personalisierten Menüs in Office 2000 ist bekannt, oder?).
Hoffe, daß es Dir weiterhilft.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Acader AH966 „Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber wenn Du bereits einen dateinamen...“
Optionen

Hi !
Also Exel bei MS Office XP kein Problem (Speichern unter)
Bei Access allerdings wirklich "doof" Wie schon bereits gesagt
mit dem Explorer oder was auch immer.... da hin kopieren wo du willst
usw.

Amenophis IV Acader „Hi ! Also Exel bei MS Office XP kein Problem Speichern unter Bei Access...“
Optionen

Hi,

ich frag moch halt, ob das einen Grund hat und welchen?
Nehme schon an, daß man sich bei MS etwas dabei gedacht hat, die Option n i c h t anzubieten. Also kann die Speicherei an einem beliebigen Ort offenkundig Probleme machen - nur welche?

Ich frage das nicht so aus reiner Neugier, sondern es geht um Datenbanken, hinter denen tagelange Arbeit steckt. Die hätte ich natürlich gerne in mein Ordnungs-System eingepasst und nicht da, wo MS sie automatisch hinschiebt. Schon der Backups wegen. Das ist der Hintergrund meiner Frage.

salut -a.

neanderix Amenophis IV „ Hi, ich frag moch halt, ob das einen Grund hat und welchen? Nehme schon an,...“
Optionen

Hallo Klaus,

ich bin zwar nicht "Arcader" hoffe aber, du nimmst ne antwort auch von mir entgegen ;-)

1. Du kannst den Standard-Speicherordner sowohl von Access als auch von Excel beliebig einstellen.
2. Du kannst bei Access den Speicherort einer Datenbank beim Anlegen unabhaengig von der Einstellung des
Standardordners festlegen.
3." Speichern unter..." gibt es von den genannten Programmen nur unter Excel
4. Fuer Access gilt: nachtraegliches Aendern des Speicherortes auf einfache Weiseausschliesslich mittels Kopieren/Verschieben im Explorer moegich.

Knackpunkt ist ausserdem:

Excel kann, wie du sicher weisst, mehrere unterschieldiche Arbeitsmappen gleichzeitig geoeffnet halten - ACCESS kann zu einem zeitpunkt immer nur eine Datenbank
offen haben.

Mit Access-Mitteln ist eine nachtraegliche Verlagerung der Datenbank nur zu erreichen indem du:

1. eine leere DB anlegst
2.diese oeffnest
3. Ueber "Datei->externe Daten->Importieren" die einzelnen Inhalte der Ursprungs-Datenbank in die neue importierst.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix Amenophis IV „Access / Excel - Dateien speichern“
Optionen

Hi Klaus,

also, ich kann dein problem (ACC 97) nicht nachvollziehen.
Bei mir ist, solange ich keine Tabelle angeklickt oder gar geoeffnet habe, "Datei-speichern" deaktiviert, dafuer
"Datei -> Speichern unter / exportieren" waehlbar.

Zu EXcel kann ich nix sagen.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!