Hallo zusammen!
Seit dem Einbau einer GeForce2 MX-Karte "friert" mein Rechner häufig aber völlig unregelmässig ein. D.h. es tut sich gar nichts mehr. Keine Sound, keine Maus und noch nicht einmal ein STRG-ALT-ENTF-Reset funktioniert. Kurioserweise tritt dies (bis auf einen Ausnahmefall mit Corel Draw 10) nur bei 3D-Anwendungen auf...
Hier meine Hardware-Konfiguration:
- Grafikkarte: Gigabyte GA-GF1280 mit GeForce2MX / 32 MB RAM
- Mainboard: Chaintech 7AJA-100 mit AMD Duron 900
- 128 MB RAM
- 250W-Netzteil
Software-Konfiguration:
- Neueste offizielle Final-Version des Detonator-Treibers (Detonator3 V6.5)
- DirectX 8.0a Final-Version
- Neueste Final des VIA 4in1-Treiber (V 4.31V)
Folgendes wurde bisher unternommen:
- Thermische Probleme ausgeschlossen. (Prozessoren auf Mainboard und Grafikkarte sind gerade mal lauwarm. Geschätzte Fühltemperatur ca. etwas über 30°C.)
- Trotzdem: Gehäuse zur besseren Lüftung geöffnet.
- Mischbestückung von RAM-Bausteinen wurde vermieden.
- Grafikkarte wurde erfolglos gegen eine andere GeForce2 MX-Karte eines anderen Herstellers ausgetauscht.
- Neuinstallation des Betriebssystems.
- Der PCI-Slot neben dem AGP-Slot wurde freigelassen.
Folgendes wurde nicht unternommen weil:
- BIOS-Update des Mainboards da in den neuesten BIOS-Versionen keine Veränderungen im Grafik-Bereich vorgenommen wurden. Es scheinen solche Probleme nicht bekannt zu sein.
- BIOS-Update der Grafikkarte da 1. im Moment noch nicht verfügbar und 2. der Komplett-Austausch gegen eine andere Grafikkarte eines anderen Herstellers keine Abhilfe brachte.
Der Fehler tritt auf bei folgender Software:
- Quake3 Arena - Demo
- Undying - Demo
- Corel Draw 10 - Testversion (einmaliger Ausnahmefehler - hoffentlich !!)
- Bei 3D-Screensavern die auf OpenGL basieren
Im sonstigen Normalbetrieb - d.h. ohne 3D-Anwendungen (ohne Anwendungen die auf DirectX basieren ?!?) funktioniert der Rechner reibungslos und störungsfrei.
Wer weiss Rat ???
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Nach einigen Recherchen im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich mich wohl doch zu einem neuen Netzteil durchringen muss...
Bei einigen Testberichten im Netz war zu lesen das AMD-Prozessoren (allerdings die Athlon-Reihe insbesondere) in Kombination mit einer GeForce-Karte auch gerne mal Netzteile mit 200-250W in die Knie zwingt. Stabilitätsprobleme sind die Folge.
Da mein 900er Duron ja eigentlich nicht mehr soweit von der Athlon-Serie entfernt ist, vermute ich das dies bei mir der Fall sein könnte. Vor allem wenn man bedenkt das hier zwei Festplatten sowie CD-ROM und ein Brenner noch drin sind. Diese benötigen selbst bei Nichtgebrauch einen gewissen Mindestanteil an Strom.
Zummal ich auch gelegentlich Abstürze habe die darauf zurückschliessen lassen: Blaue Bildschirme (meist mit angeblichen Fehlern in einer *.vxd-Datei), Schwerwiegende Ausnhamefehler (häufig mit Internet-Explorer usw. Und immer völlig ohne Grund. Es sei denn...
...man nimmt als grund mal an das man die CPU gerade mal ausgelastet hat und die GPU (Grafikprozessor) auch unter Höchstlast arbeitet. Möglicherweise könnte hier die Stromversorgung des Netzteils schon etwas absinken...
Ich werde es wohl mal probieren...
...müssen ! ;-/
Drückt mir die Daumen !!!