Hallo zusammen!
Seit dem Einbau einer GeForce2 MX-Karte "friert" mein Rechner häufig aber völlig unregelmässig ein. D.h. es tut sich gar nichts mehr. Keine Sound, keine Maus und noch nicht einmal ein STRG-ALT-ENTF-Reset funktioniert. Kurioserweise tritt dies (bis auf einen Ausnahmefall mit Corel Draw 10) nur bei 3D-Anwendungen auf...
Hier meine Hardware-Konfiguration:
- Grafikkarte: Gigabyte GA-GF1280 mit GeForce2MX / 32 MB RAM
- Mainboard: Chaintech 7AJA-100 mit AMD Duron 900
- 128 MB RAM
- 250W-Netzteil
Software-Konfiguration:
- Neueste offizielle Final-Version des Detonator-Treibers (Detonator3 V6.5)
- DirectX 8.0a Final-Version
- Neueste Final des VIA 4in1-Treiber (V 4.31V)
Folgendes wurde bisher unternommen:
- Thermische Probleme ausgeschlossen. (Prozessoren auf Mainboard und Grafikkarte sind gerade mal lauwarm. Geschätzte Fühltemperatur ca. etwas über 30°C.)
- Trotzdem: Gehäuse zur besseren Lüftung geöffnet.
- Mischbestückung von RAM-Bausteinen wurde vermieden.
- Grafikkarte wurde erfolglos gegen eine andere GeForce2 MX-Karte eines anderen Herstellers ausgetauscht.
- Neuinstallation des Betriebssystems.
- Der PCI-Slot neben dem AGP-Slot wurde freigelassen.
Folgendes wurde nicht unternommen weil:
- BIOS-Update des Mainboards da in den neuesten BIOS-Versionen keine Veränderungen im Grafik-Bereich vorgenommen wurden. Es scheinen solche Probleme nicht bekannt zu sein.
- BIOS-Update der Grafikkarte da 1. im Moment noch nicht verfügbar und 2. der Komplett-Austausch gegen eine andere Grafikkarte eines anderen Herstellers keine Abhilfe brachte.
Der Fehler tritt auf bei folgender Software:
- Quake3 Arena - Demo
- Undying - Demo
- Corel Draw 10 - Testversion (einmaliger Ausnahmefehler - hoffentlich !!)
- Bei 3D-Screensavern die auf OpenGL basieren
Im sonstigen Normalbetrieb - d.h. ohne 3D-Anwendungen (ohne Anwendungen die auf DirectX basieren ?!?) funktioniert der Rechner reibungslos und störungsfrei.
Wer weiss Rat ???
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3DMark2000 konnte immerhin noch 4127 3Dmarks für mich erübrigen...
Des weiteren ist sie im Grossen und Ganzen eigentlich ganz gut durchgelaufen. Doch einige kleine Meckerer gab es dann doch. Not supported war:
- BumpMapping(Environment)
- 24Bit Rendering
- Edge Antialiasing
- DX6 BumpMapping
- 8Bit texture formats
Kurioserweise liefen die Tests ganz gut durch. Bis ich das Demo mal durchlaufen lies. Nach dem ersten Abschnitt kommt die Einblendung "3DMark2000" mit grünem Hintergrund der danach zersplittert. Kurz vor dem Zersplittern war Ende Banane...
:-(
Beim zweiten und dritten Durchlauf lief es allerdings komplett durch.
P.S.: Absturz eben beim Posting schreiben. Alles erst seit nVIDIA... :-(