Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3-800 übertakten?

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen P3-800 133MHZ FSB auf einem Asus P3B-F laufen (sehr stabil obwohl das P3B-F ja eigentlich 100MHZ FSB hat) und eine Winfast Geforce 2GTS. Hab 256 MB PC-133 eingebaut. Laufen die überhaupt mit 133 oder nur mit 100?? Lässt sich der Prozessor noch übertakten? Wie?

Bavarius (Anonym) „Hi Bavarius! wo bekomme ich die 2-2-2 Riegel? Infineon bring sie erst noch raus....“
Optionen

Hi Morgan!
Naja, die Infineons laufen offiziell auf 3er Settings, aber in der Regel kann man diese Teile auch problemlos auf 2-2-2-Settings betreiben. Ich persönlich benutze Microns mit offiziellen 2-2-2 Einstellungen, die hab ich schon vor ein paar Monaten ganz normal im örtlichen Computerladen gekauft [ und heute kostet jeder Riegel 100.- DM weniger... hmmmm, und dabei sah es damals aus, als würden die Preise wieder anziehen... so kann man sich irren... ;-)) ].

Du kannst die Rams auch im Versandhandel ordern, aber achte darauf, daß die Riegel mit 2-2-2 Settings zertifiziert sind. Ach ja, noch was ganz Wichtiges, hätte ich beinahe vergessen : Der BX-Chipsatz kann nur Speicherchips mit einer maximalen Speicherdichte von 128 Mbit anfahren, heutzutage kommen immer mehr RAMs auf den Markt, die eine höhere Speicherdichte aufweisen !! Ein 256er-Riegel sollte also auf beiden Seiten mit 8 Speicherchips [ also insgesamt 16 Stück !!] bestückt sein, ein 128er sollte auf einer Seite 8 Chips aufweisen, nur dann bekommst Du Streifen mit 128 MBit Speicherdichte !! Weisen die Module weniger Chips auf, dann wird nur die Hälfte der Gesamtkapazität erkannt, und das ist auch nicht gerade Sinn der Sache... weitere Infos zu diesem Thema gibts hier :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Laß Dir vorsichtshalber bestätigen, daß der RAM auch auf dem BX-Chipsatz und mit 2-2-2-Einstellungen funktioniert, dann bist Du auf der sicheren Seite...

cu Bavarius