Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3-800 übertakten?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen P3-800 133MHZ FSB auf einem Asus P3B-F laufen (sehr stabil obwohl das P3B-F ja eigentlich 100MHZ FSB hat) und eine Winfast Geforce 2GTS. Hab 256 MB PC-133 eingebaut. Laufen die überhaupt mit 133 oder nur mit 100?? Lässt sich der Prozessor noch übertakten? Wie?

Bavarius (Anonym) „P3-800 übertakten?“
Optionen

Hi !
Beim BX-Chipsatz wird der RAM immer mit der Taktfrequenz des FSBs angeblasen, Deine Riegel laufen also schon bei 133 MHZ, und Übertakten kann man bei Intels nur über die Anhebung des FSBs. Der BX-Chipsatz "an sich" hält ca. 150 MHZ aus, der Prozzi dürfte diesen Bustakt auch noch aushalten, aber was sagen Deine restlichen Komponenten dazu ?? Die Graphik wird jetzt eh schon mit 89 MHZ angeblasen, beim 150er FSB wären das dann 100 MHZ AGP-Takt [ normal kommen da nur 66 MHZ an !! ]... Naja, eine GeForce 2GTS ist noch am ehesten dazu in der Lage diese Tortur auszuhalten, aber es könnte durchaus Probleme geben.... Was viel wichtiger ist, halten Deine RAMS diesen Takt aus und vor allem, laufen die dann auch noch mit 2-2-2- Settings ??? Wenn Du den Bustakt zwar bis 150 MHZ hochdrehst, die RAMs dann aber mit den langsameren 3-3-3-Settings angefahren werden, dann ist die ganze Übertakterei vergebens, denn der PerformanceZugewinn an CPU-Leistung wird durch die langsameren RAM-Settings wieder aufgefressen, im Endeffket läuft dann die Kiste genauso schnell wie beim 133er FSB mit 2-2-2-Settings...

Wenn es Deine RAMs aushalten, dann kannst Du es ja mal probieren, ansonsten würde ich mit dem Erreichten zufrieden sein und es dabei belassen.

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Beim BX-Chipsatz wird der RAM immer mit der Taktfrequenz des FSBs...“
Optionen

Hey Danke für deine Antwort Bavarius!
Hast du ne Ahnung welche Prozessoren sonst noch auf dem P3b-f laufen?

cu Morgan

Bavarius (Anonym) „Hey Danke für deine Antwort Bavarius! Hast du ne Ahnung welche Prozessoren...“
Optionen

Hi !
Naja, da Deine Boardrevision anscheinend Coppermine-tauglich ist und Deine Hardware problemlos mit dem 133er FSB zurechtkommt, kannst Du wirklich jeden Celeron und Intel-PIII-Coppermine auf diesem Brett betreiben, auch einen Gigahertz-Prozzi.

Ach ja, bei den heutigen RAM-Preisen solltest Du Dir wirklich Speicherriegel zulegen, die beim 133er FSB offiziell mit 2-2-2-Settings angefahren werden können , denn die Performanceunterschiede zwischen 2-2-2 und 3-3-3-Settings entsprechen in etwa 66 MHZ CPU-Leistung !!, Der gute alte BX-Chipsatz ist in dieser Kombination trotz seines Alters immer noch die flotteste Basis für ein PIII-System und das P3B-F ist eines der schnellsten BX-Boards, die es gibt [ nicht umsonst wurde es von Asus als "Flagship Motherboard" beworben...], gegen diese Performance kann kein VIA-Chipsatz oder gar der i840 mit den sauteuren Rambus-Speichern ankommen !!
Der BX-Chipsatz läuft beim 133er Bustakt zwar außerhalb seiner Spezifikation, denn eigentlich ist der nur für 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, aber auf dem Intel-Sektor gibts einfach nix Besseres, und daß die Sache mit der richtigen Hardware astrein funktioniert, das weißt Du ja selber.. ;-)

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Naja, da Deine Boardrevision anscheinend Coppermine-tauglich ist und Deine...“
Optionen

Hi Bavarius!

wo bekomme ich die 2-2-2 Riegel? Infineon bring sie erst noch raus.

cu Morgan

Bavarius (Anonym) „Hi Bavarius! wo bekomme ich die 2-2-2 Riegel? Infineon bring sie erst noch raus....“
Optionen

Hi Morgan!
Naja, die Infineons laufen offiziell auf 3er Settings, aber in der Regel kann man diese Teile auch problemlos auf 2-2-2-Settings betreiben. Ich persönlich benutze Microns mit offiziellen 2-2-2 Einstellungen, die hab ich schon vor ein paar Monaten ganz normal im örtlichen Computerladen gekauft [ und heute kostet jeder Riegel 100.- DM weniger... hmmmm, und dabei sah es damals aus, als würden die Preise wieder anziehen... so kann man sich irren... ;-)) ].

Du kannst die Rams auch im Versandhandel ordern, aber achte darauf, daß die Riegel mit 2-2-2 Settings zertifiziert sind. Ach ja, noch was ganz Wichtiges, hätte ich beinahe vergessen : Der BX-Chipsatz kann nur Speicherchips mit einer maximalen Speicherdichte von 128 Mbit anfahren, heutzutage kommen immer mehr RAMs auf den Markt, die eine höhere Speicherdichte aufweisen !! Ein 256er-Riegel sollte also auf beiden Seiten mit 8 Speicherchips [ also insgesamt 16 Stück !!] bestückt sein, ein 128er sollte auf einer Seite 8 Chips aufweisen, nur dann bekommst Du Streifen mit 128 MBit Speicherdichte !! Weisen die Module weniger Chips auf, dann wird nur die Hälfte der Gesamtkapazität erkannt, und das ist auch nicht gerade Sinn der Sache... weitere Infos zu diesem Thema gibts hier :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Laß Dir vorsichtshalber bestätigen, daß der RAM auch auf dem BX-Chipsatz und mit 2-2-2-Einstellungen funktioniert, dann bist Du auf der sicheren Seite...

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi Morgan! Naja, die Infineons laufen offiziell auf 3er Settings, aber in der...“
Optionen

Danke nochmal Bavarius ! Endlich mal kompetente Antworten!
Wäre ne feinen Sache wenn du mir deine E-Mailadresse geben könntest, falls ich mal ne Hardwarefrage habe. Wenn du nichts dagegen hast schick sie bitte an diese Adresse: c.leber@worldonline.de

CU Morgan

Bavarius (Anonym) „Danke nochmal Bavarius ! Endlich mal kompetente Antworten! Wäre ne feinen Sache...“
Optionen

Hi Morgan !
Meine e-Mail-Addi lautet Bavarius@gmx.de ,die hab ich hier schon ein paar Mal verraten, das ist im Archiv ein offenens Geheimnis...
Natürlich kannst Du mir,egal auf welchem Wege, gerne weitere Fragen stellen, nur ob ich sie alle zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantworten kann, also das kann ich Dir leider nicht garantieren... ;-))

cu Bavarius